Wort OV

 

Ortsvorsteherin Margitta Ziegler

Liebe Mitbürgerinnen und Bürger,

das Jahr geht mit Riesenschritten dem Ende zu und es ist wieder Zeit, ein Resümee zu ziehen. Was haben wir 2008 geschafft?

Wie immer ging viel Energie in die Kontrolle und Durchsetzung der Anliegeraufgaben. Mit der dankenswerten Unterstützung durch Herrn Frost vom Stadtordnungsdienst ist es gelungen, die säumigen Eigentümer zum Handeln zu bringen. Das selbständige Handeln ist weiter einzufordern. So wurden Schmuddelecken und Gefahrenstellen abgebaut. Der Abriss des ehemaligen Kinos ist ein Fortschritt, auch wenn jetzt das Gelände brach liegt und im Umfeld noch Ordnung hergestellt werden sollte.

Der abgebaute Fahrgastunterstand in Lützschena konnte dank meines Einsatzes ersetzt werden. Die Verantwortlichkeit für die Erhaltung dieser bleibt noch zu klären. Leider haben die Zerstörungen und Verschmutzungen in der Ortschaft zugenommen, ohne dass Täter gefunden werden konnten. Sollten Sie etwas Verdächtiges bemerken, so ermuntere ich Sie auch in diesem Wort noch einmal, rufen Sie die Polizei und versuchen Sie sich Täter oder Fahrzeuge zu merken. Durch den Einsatz von zusätzlichen Kräften, die der Bauhof koordiniert, konnte schon an vielen Stellen Ordnung und Sauberkeit geschaffen werden. Dem Bauhof, den Beteiligten und Herrn Bäsler sage ich dafür Dank.

Auch das Thema der Horterweiterung konnte mit einem guten Kompromiss beigelegt werden und es herrscht gute Nachbarschaft.

In Zusammenarbeit mit dem Eigenbetrieb Stadtreinigung konnte wegen der Schließung des Wertstoffhofes schnell eine Ersatzlösung gefunden werden.

Intensiv habe ich mich für die Verbesserung der Einkaufsmöglichkeiten in Lützschena bemüht und werde dies auch fortsetzen. Der Versuch mit einem kleinen Wochenmarkt ist noch nicht endgültig aufgegeben. Viel Arbeit, jedoch auch große Freude hat der Arbeitsbesuch der Gemeinderäte von Hurlach anlässlich des 15jährigen Bestehens gemacht. Für den Ortschaftsrat war dies mit Sicherheit der Höhepunkt des Jahres. Gemeinsam mit den Vereinen haben wir ein mit viel Kunst und Kultur und reich an Festen und Veranstaltungen  bestücktes Jahr genießen können. Für diese Arbeit der Ehrenamtlichen und Freiwilligen sowie allen beteiligten Bürgern spreche ich einen herzlichen Dank aus. Ich weiß, wie viel Kraft und Zeit und manchmal auch die Zurückstellung von privaten Dingen damit verbunden sind und hoffe sehr, dass dieser Einsatz weiterhin erhalten bleibt.  Nur Dank des großen Einsatzes der Geburtstagsgratulanten können wir persönliche Glückwünsche an die Senioren überbringen. Vielen herzlichen Dank an Frau Stoye, Frau Bläsing und Herrn Marx.

Zum Jahresende scheidet Frau Kennecke aus dem Dienst. Sie war uns allen eine kompetente, humorvolle und hilfsbereite Ansprechpartnerin und Anlaufpunkt für viele Bürger. Wir danken für den engagierten Einsatz und wünschen alles Gute und viel Gesundheit.

Der Ortschaftsrat und ich persönlich wünsche Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit, frohe und entspannte Festtage sowie ein gutes neues Jahr mit viel Gesundheit,  Kraft und Gottes Segen.

Ihre Ortsvorsteherin