Lützschena vor 150 Jahren

(Abschrift aus dem Tagebuch von Pfarrer Reichel – 1831 – 1863

Pfarrer in Lützschena

-        Monat Dezember)

 

31. Decbr. Das Jahr naht  eilig seinem Entschlusse - Freud u. Leid hat es gebracht, wie gewöhnlich jedes Jahr, auch dem Pfarrhause, dessen ehrwürdige Anverwandte, die 80jähr. Mutter des Pastor M. Kunad in Eutritzsch gestern Mittag unerwartet, sanft und selig, entschlief.

Auch unseren Krell und Bruns hat es abgefordert, dafür unserem geliebten Herrenhause einen 5ten Sprössling gegeben.

Der mit dem October eintretende harte Winter ist milder Witterung gewichen.

Die letzte Volkszählung ergab:

740 Personen für Lützschena (mit Einschluß der ökonomischen Elewen)

387 Personen für Hänichen

111 Personen für Quasnitz

1238

Die Anzahl

der Geborenen der ganzen Kirchfahrt: 54

Getrauten                        : 9 Paar

und Begrabenen               : 38 Pers.

Die Schulen zu Lützschena und Hänichen (unter dem neuen Lehrer H. Karl Julius Oertel aus Lindenthal) wird von 115 Kindern besucht.

Und so sei dem Herrn die Ehre gegeben für gute u. böse Tage - sein Thun war eitel Segen, sein Gang doch lauter Licht, auch wo sein Weg in Dunkel sich hüllte, und sein Rath nicht gerade der unsere war. Es war jedenfalls ein recht merkwürdiges Jahr im Allgemeinen wie im Besonderen -

Soli sit Deo gloria

in Christo salvatore!

_/_

EMR.

[Allein Gott sei Ehr

in Christus dem Erlöser!

Anfang und Ende

Ernst Moritz Reichel d.†.]