Zum Thema Fluglärm wurde uns geschrieben

 

Zum Beitrag in der LVZ Leipzig „Habe einen guten Job gemacht“

Eric Malitzkes Wechsel zu DHL

 

Kein Geheimnis macht Herr Malitzke über seine enge Verknüpfung mit der DHL. Er sagt selbst, dass die Übertragung der Verantwortung sicher mit seinem Engagement für die DHL in den letzten Jahren zusammenhängt. Das ist doch mal eine ehrliche Aussage. Wenn er doch nur in seiner Zeit als Flughafenchef immer solche klaren Aussagen getroffen und den von seinen Flughafenausbauplänen betroffenen Bürgern reinen Wein eingeschenkt hätte, dann müssten sich jetzt nicht unzählige Bürgerinitiativen im Nachgang mit den Ergebnissen beschäftigen. Wenn die Grünen in dem Wechsel von Herrn Malitzke zu DHL ein „Geschmäckle“ sehen, ist dies wohl noch sehr vorsichtig ausgedrückt. Der Sachverhalt bedarf dringend einer Überprüfung. Das Ziel von DHL hat Malitzke jedenfalls noch vor seinem Wechsel erreicht. Nachtflugerlaubnis, lasche Durchsetzung des Planfeststellungsbeschlusses und Bau der Südlandeplan auf Kosten des Steuerzahlers. Dass der normale Passagierverkehr im Sinkflug nach unten ging (von dem Passagieraufkommen an US-Soldaten mal abgesehen), während z.B. Dresden einen Zuwachs verzeichnen konnte, spielt bei der Einschätzung der „erfolgreichen“ Arbeit von Herrn Malitzke durch das sächsische Finanzministerium und die Staatsregierung dabei offensichtlich keine Rolle. Herzlichen Glückwunsch allen verantwortlichen Politikern, die sich von der Wirtschaft wieder mal so richtig vor den Karren haben spannen lassen, zu Lasten der Lebensqualität und Gesundheit von 60.000 bis 100.000 Menschen natürlich auch, und das sei korrekterweise erwähnt, zur Freude von 2.500 Jobsuchenden.

 

Matthias Zimmermann, Leipzig