Wort der Ortsvorsteherin 

Ortsvorsteherin Margitta Ziegler 

Werte Stahmelner und Lützschenaer, 

trotz durchwachsenen Wetters war das 18. Sport- und Heimatfest ein voller Erfolg. 

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für den Einsatz der beteiligten Vereine,Gruppen und Einzelpersonen. 

Allen Sponsoren Dank für die Unterstützung. 

Auswerten möchte ich den Standpunkt des Ortschaftsrates zum Bebauungsplan „Wohngebiet am Heidegraben“. Es ist mir sehr wichtig zu verdeutlichen, warum der Plan „durchgefallen“ ist, wie die LVZ schrieb. Wir haben wesentliche Belange der Ortschaft nicht geprüft bzw. unbeachtet vorgefunden. Den Standort der Wendeschleife für die LVB akzeptieren wir nicht. Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeiten sowie Unterbringung der Kinder und Betreuung der Jugendlichen muss bei den geplanten 135 Eigenheimen auf jeden Fall vorgesehen werden. 

Unsere Forderungen haben wir in 10 Punkte gefasst. Momentan erfolgt eine Überarbeitung. 

Informieren kann ich darüber, dass wegen Nichtbeachtung der Wahrung der Anliegerpflichten jetzt mit Fristsetzung und Bußgeldandrohung reagiert wird. Veränderungen wurden nur von den Eigentümern der Halleschen Straße 229 durchgeführt. Jetzt liegt die Freigabe für den Abriss vor, da der Denkmalschutz aufgehoben wurde. Der Fußweg gegenüber des ehemaligen Gasthofes ist wieder begehbar, trotz begonnener Arbeiten ist der Fußweg Radefelder Weg teilweise noch nicht benutzbar.