100 Jahre Westschule

 

Riesenandrang beim Tag der offenen Tür

 

Die Grundschule Stahmeln öffnete am 14. Juni die Türen – in diesem Jahr in ihrer Nebenstelle, er Westschule Lützschena. Anlass war des 100-jährige Jubiläum der Einweihung des Schulgebäudes im Jahr 1908.
Bei herrlichem Wetter herrschte reges Treiben im Schulhaus und auf dem Schulhof. So zeigten die Grundschüler ihr Können beim Theaterspiel. Neben Grimms Märchen gab es auch den Blick auf Märchen im 21. Jahrhundert. Ebenfalls mit großem Interesse wurde die Ausstellung der künstlerischen Arbeiten der Schüler besucht und die kleinen und großen Gäste nutzten ausgiebig die Spielmöglichkeiten und die Hüpfburg auf den Schulhof.

Reger Andrang herrschte auch bei der Ausstellung zur 100-jährigen Geschichte der Schule. Auf 6 Postern und in Mappen wurden 100 Jahre Schulen durch Dokumente und Klassenfotos präsentiert. Wir danken ganz herzlich den mehr als 20 Personen, die uns dafür ihre Materialien zur Verfügung gestellt haben. Die Freude bei vielen war groß, wenn man sich auf einem der Bilder wieder erkannte. Familien in drei Generationen vertieften sich in die Dokumente. Einige verbrachten mehr als eine Stunde in der Ausstellung und bei Kaffee und Kuchen wurden Erinnerungen ausgetauscht. 

Für die denkmalsgerechte Sanierung des Eingangsportals konnten 150 Euro gesammelt werden; allen Spendern gilt herzlicher Dank.
Die Karten mit dem Motiv der Westschule von 1908 und 2008 sowie CDs mit den
6 Postern als PDF-Dateien sowie einer Auswahl von Dokumenten aus 100 Jahren Schulgeschichte sind ab sofort im Schreibwarenladen “Tintenklecks“ und im Kosmetikstudio Alexandra Bäsler erhältlich. Der Erlös ist ebenfalls für die denkmalsgerechte Sanierung des Eingangsportals der Schule bestimmt.

 

Andrea Berlich, Hohe Gasse 11, Tel. 46 16 874