Rentnertreff Stahmeln

Im Auenkurier Nr. 02/08 wird einleitend erwähnt, die monatliche Zusammenkunft würde seit mehr als 20 Jahren stattfinden. Das hätte dann schon in der DDR-Zeit erfolgen müssen, in der solche nicht polizeilich gemeldeten Treffen als konspirativ geahndet wurden!

Ausgehend vom Siedlerverein beschlossen wir anlässlich der Wahl-Veranstaltung 1994 im von Seniorinnen und Senioren Stahmelns gut besuchten, damals noch existierenden Volkshaus, diesen monatlichen Rentnertreff. Das 1. Weihnachtsfest wurde aus Spenden Stahmelner Bürger finanziert. So konnten wir den Schulkindern sogar für ihr dargebotenes Märchen von der "Frau Holle" - umrahmt von Liedern, Gedichten und Gitarrenspiel durch Frau Schwabe - als Dank Süssigketten überreichen. Für die Seniorinnen und Senioren gab es Kaffee, Stolle und später ein kleines Abendgedeck. Kleine Erinnerungsstücke zum mitnehmen standen auch bereit. 

Welche Freude dann danach: aus dem Gemeindesäckel wurden uns die finanziellen Aufwendungen erstattet! So konnten wir die Spenden unserer Mitbürger im Sommer für eine Kremserfahrt ins Blaue mit einem Picknick in der Aue verwenden. 

Gerda Sander übernahm dann von mir die Leitung. Sie führte den Treff vorbildlich 6 Jahre lang mit der Hilfe ihres Mannes, bis zu dessen Erkrankung. 

Von Anfang an dabei und uns immer in jeder Form unterstützend war Helga Kühne. Beide, Frau Kühne und Herr Sander sind nicht mehr unter uns. Aber beider Namen bleiben dankend und gedenkend immer dem Rentnertreff verbunden. 

Gisela Zschelletzschky