Inhalte und Ergebnisse der 41. öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Lützschena-Stahmeln vom 14.April 2008

 

Eröffnung und Begrüßung 

 

Frau Ziegler begrüßt die Mitglieder des Ortschaftsrates sowie die anwesenden Gäste zur  

Ortschaftsratssitzung. 

 

Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung 

 

Es sind 4 Ortschaftsräte einschließlich der Ortsvorsteherin anwesend. Frau Ziegler stellt fest,  

dass der Ortschaftsrat damit beschlussfähig ist.  

Die Einladung ist gem. § 36 Sächsischer Gemeindeordnung in angemessener Frist jedem Ortschaftsratsmitglied zugegangen. 

Die Tagesordnung wird in der vorliegenden Form bestätigt. 

 

Protokollkontrolle 

 

Die Mitglieder des Ortschaftsrates nehmen das Protokoll der vorherigen Sitzung ohne Einwände zur Kenntnis. Als Mitunterzeichnende des Protokolls der laufenden Sitzung werden Frau Poschinski und Herr v. Truchseß benannt. 

 

Frau Ziegler berichtet über die noch offenen Punkte aus den vorangegangenen Protokollen: 

 

 

 

        Bürgerfragestunde

 

 

 

Stand der Bearbeitung der Radwegekonzeption für den Ortsteil Lützschena-Stahmeln einschließlich regionaler Anbindungen.

 

Der Tagesordnungspunkt geht auf die Beratung OR – OBM zurück. 

Herr Heinemann vom Verkehrs- und Tiefbauamt, Abteilung generelle Planung, erläuterte den Bearbeitungsstand. Bei der Bearbeitung wurden die verschiedenen Verbindungswünsche des OR zusammengetragen und bewertet.  

Es wird auch die generelle Prioritätenliste für Radverkehrsanlagen, die insgesamt 180 Maßnahmen erfasst, überarbeitet werden. 

Für LST wurden folgende Routen näher betrachtet, wobei auch die prinzipielle Machbarkeit einfloss: 

 

Frau Ziegler unterstrich die Priorität Richtung Lindenthal mit Fernziel Haynaer See und Ortsteil Stahmeln Richtung S-Bahnhaltepunkt. Sie wies aber auch auf die mangelhafte Schulwegsicherung für radfahrende Schüler und Gymnasiasten aus den Ortslagen LST nach und insbesondere aus Richtung Schkeuditz hin.

Weiterhin zitierte sie aus einer Ablehnung des VTA zum Rad- Fußweg entlang „Am Pfingstanger“. Sie stellte noch einmal klar, dass es sich dabei um das Stück zwischen Elsterbrücke und Luppendeich, möglichst mit Weiterführung bis zum Eingang des Wertstoffhofes handelt. Herr Heinemann wird diesbezüglich bei den befassten Stellen nachfragen. 

 

Weitere Informationen bzw. Ergebnisse sind erst nach der Sommerpause zu erwarten. 

 

 

Drucksache Nr. IV/3073 Fortschreibung des Flächennutzungsplanes der Stadt Leipzig und des Landschaftsplanes der Stadt Leipzig (Freigabe zur Öffentlichkeitsbeteiligung) Durchsprache der Änderungen, ggf.  Beschlussfassung

 

 

Der TOP wurde ausgesetzt, da kein Vertreter des Stadtplanungsamtes anwesend war.  

Es wird nunmehr eine schriftliche Antwort auf die Stellungnahme des OR LST eingefordert werden. Nach deren rechtzeitiger Vorlage wird der TOP in einer der nächsten Sitzungen behandelt werden. 

 

 

Sonstiges

 

In der erweiterten Finanzausschusssitzung am Samstag, 12.04.2008 wurden auch die 3 Haushaltanträge des OR LST mit folgendem Ergebnis behandelt:

              Frau Ziegler berichtete weiter:

 

 

 

 

Betreff: Vergabe von Brauchtumsmitteln für 2008 

Beschlusstext:  

Der Ortschaftsrat beschließt am 10.03.2008 die Vergabe der Brauchtumsmittel für 2008 wie in der Anlage aufgeführt.

Mitglieder des Ortschaftsrates: 6 

davon anwesend: 5 

Votum: 

        dafür:                 5

        dagegen:        0

        Enthaltungen: 0

Aufgrund des § 20 SächsGemO waren keine Mitglieder des Ortschaftsrates von der Beratung und Beschlussfassung ausgeschlossen. 

 

 

 

 

 

Ortschaftsrat LST Vergabe Brauchtumsmittel 2008 

 

 

 

 

 

 

Vereinsname 

Höhe der Vergabe  2008 / €

 

Bismarckturm-Verein Lützschena-Stahmeln e.V. 

1.200 

 

Feuerwehrverein Lützschena-Stahmeln e.V. 

500 

 

Förderverein Auwaldstation und Schloßpark Lützschena e.V. 

1.000 

 

Förderverein Sonnenuhr e.V. 

300 

 

Gartenverein "Stahmeln 209 e.V." 

       100

 

Heimatverein Lützschena-Stahmeln e.V. 

1.500 

 

Kleingartenverein "Am Radefelder Weg" e.V. 

400 

 

Kleingartenverein "Lindenhöhe" e.V. 

250 

 

Produktiv e.V. "Kultur ist machbar" 

1.500 

 

10 

Reitverein Stahmeln e.V. 

300 

 

11 

Siedlerverein Lützschena e.V. 

200 

 

12 

Siedlerverein Stahmeln e.V. 

350 

 

13 

Sportverein SV Sternburg Lützschena e.V. 

600 

 

14 

Bibliothek Lützschena-Stahmeln 

400 

 

15 

Freiwillige Feuerwehr Lützschena 

450 

 

16 

Freiwillige Feuerwehr Stahmeln 

300 

 

17 

Klampfenchor Lützschena 

100 

 

18 

Kirchgemeinde Lützschena 

250 

 

19 

Rentnertreff Stahmeln 

 

20 

Ortsvorsteherin 

2.700 

 

21 

Heimatfest (OV) 

5.000