Klassik im Park" Kultur ist machbar...
Am Samstag, dem 24. Mai 2008, 15.00 Uhr, findet traditionsgemäß unsere Veranstaltung „Klassik im Park" statt, diesmal gestaltet von den Künstlern der Oper und der Musikalischen Komödie Leipzig, die mit ihrem Programm dem Wonnemonat Mai, der, wie man sagt, der Monat der Verliebten sein soll, huldigen wollen.
Es wird ein heiter-kurzweiliges Programm zur Aufführung gelangen, das sich quer durch das Operettengenre zieht, um sich dem ewigen Thema zwischen Mann und Frau, nämlich der Liebe, zu widmen. Natürlich nicht ohne ein kleines Augenzwinkern, aber immer der Jahreszeit entsprechend leicht, beschwingt und ein wenig romantisch. Der Bogen des Repertoires spannt sich von Paul Lincke, der da fleht „Schenk mir doch ein kleines bisschen Liebe" über Peter Kreuder, der fragt „l, 2, 3, 4, 5, 6, 7, wo ist meine Braut geblieben?" bis hin zu Robert Stolz, der in der „Trauminsel" die Herren der Schöpfung besingen lässt. „Wenn der Mensch verliebt ist" - darüber macht sich Johann Strauß seine musikalischen Gedanken zum Schluss der Veranstaltung.
Diese zeichnet sich aber nicht nur dadurch aus, dass sie etwas für's Herz und Gemüt zu bieten hat, nein, fast alle Sinne werden angesprochen, denn, wie in all den vergangenen Jahren findet auch diesjährig die sehr beliebte Führung durch den Schlosspark statt, geleitet in altbewährter Weise und sicher interessant wie immer, vom Schirmherren der Veranstaltung, Herrn Wolf-Dietrich Freiherr Speck von Sternburg. Nunmehr können wir nur noch bitten, dass der Wettergott uns wohl gesonnen ist und an diesem Tag mit Sonnenschein und einem lauen Lüftchen hilft, die Veranstaltung zu einem Erfolg werden zu lassen.
Noch ein Hinweis auf eine Veranstaltung, auf der ganz andere Töne angeschlagen werden, das „Woodstock des Ostens", wie man zwischenzeitlich „Rock am Turm" auch nennt, findet in diesem Jahr (bereits) am 12. Juli am Bismarckturm statt.