Wort OV 

 

 

Werte Stahmelner und Lützschenaer Bürgerinnen und Bürger,
Ortsvorsteherin Margitta Ziegler allen, die sich an der Säuberung der Grundstücke beteiligt haben, danke ich. Den Ortschaftsräten Petra Poschinski, Horst Pawlitzky, Ferdinand von Truchseß sowie Christoph Schneider und Johannes Ziegler sowie der Freiwilligen Feuerwehr Stahmeln, dem Wehrleiter Herrn Bernstein und Kamerad Wandelt, danke ich gleichfalls für den tatkräftigen Einsatz bei der Verbesserung der Ansicht für das Gelände des ehemaligen Gasthofes Lützschena.
Leider gibt es immer noch genügend ungepflegte Grundstücke und die Eigentümer bekümmert dies nicht, sie fühlen sich nicht angesprochen und anscheinend ist ihnen ihr Eigentum völlig egal. Ich werde laufend nach einer Veränderung der Brauerei und des Kinos gefragt und kann nur mitteilen, dass der Ortschaftsrat keine Möglichkeiten hat, die Eigentümer zum Handeln zu zwingen. Wenn dann der Amtsleiter dazu ausführt, es werde regelmäßig vom Stadtordnungsdienst kontrolliert und reagiert, so besagen die Tatsachen etwas anderes. Über Jahre hinweg melde ich die Problempunkte und kein Eigentümer hat bis heute eine Ordnungsverfügung erhalten oder eine Strafe gezahlt. Mit aller Deutlichkeit muss ich sagen, dass die Präsenz und das Einschreiten des Stadtordnungsdienstes nicht den Anforderungen der Kontrolle einer sauberen und gepflegten Stadt entspricht und die Stadt selbst bei den eigenen Grundstücken nicht immer ein Vorbild ist.
Besonders aufmerksam mache ich auf die außerordentliche Bürgerversammlung zum Fluglärm in unserer Ortschaft am Samstag, dem 19.04.08- Ort und Tagesordnung entnehmen sie bitte der beigefügten Einladung und den Aushängen. Auch auf die Demo zum Fluglärm am … mache ich aufmerksam. Jetzt ist der volle DHL Betrieb zu spüren und wir müssen weiterhin aktiv bleiben.
Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich
Ihre Ortsvorsteherin