Flashover im Sachkundeunterricht bei der Feuerwehr

Am 24.01.2008 besuchten 15 Schüler der Klasse 4b der Stahmelner – Grundschule mit ihrer Lehrerin Frau Wintek die Freiwillige Feuerwehr Lützschena . Im Januar diesen Jahres wird im Sachkundeunterricht ( früher als Heimatkundeunterricht bekannt ), wurde das Thema

„ Feuer " behandelt. Leider sind dazu Versuchsmöglichkeiten in den Räumen der Schule aus brandschutztechnischen Gründen nicht möglich. Deshalb wurde die FF um Hilfestellung bei der Realisierung des Unterrichtsstoffes gebeten. Diese stimmte umgehend zu und organisierte eine sehr interessante Unterrichtsstunde in den Räumen und auf dem Gelände der Feuerwehr. Als erster hielt der Ortsteilwehrleiter Fischer einen Vortrag mit Bilddarstellungen über Art, Endstehung und Bekämpfung von Bränden. Dabei war bei den Schülern schon ein sehr großes Interesse zu verzeichnen. Rege wurden Fragen gestellt und die bildlichen Darstellungen lebhaft mit Zwischenrufen begleitet. Ausführlich wurde den Schülern erläutert, was Feuer für Auswirkungen haben kann. Es wurde vor Augen geführt, wozu jugendlicher Übermut führen kann, wenn in Form von kleinen Brandstiftungen, wie z.B. das Anzünden von Containern, nachfolgend diese zu großen wirtschaftlichen Schäden führen können. Durch Kam. Schubert wurde darauf eine Versuchsanordnung bei Entzündung von Benzin­gasen vorgeführt, und auf möglichen Gefahrenquellen beim, Umgang mit Gasen, auch speziell mit Propangas, hingewiesen.

Kam. Strohbach führte Experimente mit festen und flüssigen Brennstoffen durch. So wurde die Entzündbarkeit von Eisen, Stein, Holz, Tapete, Dachpappe und Benzin demonstriert, sowie die Brenndauer von Kerzen unter Glasgefäßen unterschiedlicher Volumina ermittelt. Dabei wurden die Schüler dahingehend ermahnt, diese Experimente nicht nachzuahmen. Weiterhin wurde der wichtige Einsatz von Brandmeldern im häuslichen Bereich erläutert, und die Schüler über die Arten der Feuerlöscher informiert und deren Handhabung erklärt. Darauf erhielten die Schüler die Möglichkeit weitere Fragen zu stellen. Aus der Vielzahl der Fragen einige Beispiele Wie oft musste die Feuerwehr ausrücken

Was für Brände sind zu bekämpfen ? " 

Was war der schlimmste Brand ? " usw. 

Um das Fachwissen weiter zu vertiefen, wurden die Schüler darauf umfassend informiert, dass sie auch Mitglied der Jugendfeuerwehr werden können. Den Abschluß der Schulung bil­deten zwei effektvolle Experimente. Bei der ersten Vorführung durch den Kam Weber wurden Spraydosen durch Wärmeentwicklung zur Explosion gebracht und bei der zweiten durch Kam. Hildebrand der berüchtigte Flashover bei Fettexplosionen, wie z.B. bei Fritteusen mittels Erwärmung demonstriert.

Die FF-Lützschena möchte sich bei den Schülern für das große gezeigte Interesse und das sehr disziplinierte Verhalten in der Praxis-Unterrichtstunde recht herzlich bedanken und hofft zukünftig auf eine weitere gute Mitarbeit.

G.Raack 


Nach 114 Jahren Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Stahmeln wurde am 01.12.07 die erste Jugendfeuerwehr Stahmeln gegründet.

Am 05.01.08 war die Gründungsfeier. Wir bedanken uns bei der Ortsvorsteherin, Frau Ziegler und Frau Atzler für die herzlichen Worte und die überreichten Präsente.

Ebenfalls möchten wir uns bei allen Sponsoren und bei dem Feuerwehrverein über die großzügige Unterstützung bedanken.

Im Rechenschaftsbericht der Jahreshauptversammlung wurden unter anderem 36 Alarmeinsätze der FFW Stahmeln abgerechnet.

Auf Grund der abgeschlossenen Ausbildung wurden vier Kameraden befördert. Kam. D. Schubert zum Hauptlöschmeister,

A. Zähler zum Oberfeuerwehrmann, S. Wandelt zum Oberfeuerwehrmann und H. Bernstein zum Oberfeuerwehrmann.

In der zentralen Auszeichnungveranstaltung der Branddirektion wurde der Wehrleiter M. Bernstein zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Allen Bürgern wünschen wir noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008 und das sie ohne Feuerwehr auskommen, gleichzeitig möchten wir sie zum Wintergrillen am 23.02.08 ab 18 Uhr einladen.

Info unter: www.FF-Stahmeln.de

Udhardt