Leipzig, den 21.1.08 Claus Gipp
Arnikaweg 8
04159 Leipzig
An die
Redaktion des Auen-Kurier
folgende Zeilen bitte ich als Lesermeinung zu veröffentlichen,
Baumfrevel in der Lindenallee
In der Nacht vom 21. zum 22, November 2007 wurden in der Lindenallee am Bismarckturm 6 junge Linden von unbekannten Menschen einfach abgesägt und liegengelassen. Ein Altbaum wurde angesägt, Die Stadt Leipzig hat Strafanzeige gestellt, die Ermittlungen laufen und der Bauhof hat noch vor Weihnachten die traurigen Überreste weggeräumt. Der Sachschaden wird auf 20.000,- Euro beziffert.
Von diesem Vorkommnis kann man nur sehr betrübt sein und es fällt schwer, sich in die Gedankenwelt der Täter zu versetzen. Jeder Mensch kennt die Nützlichkeit der Bäume, wie aller anderen grünen Pflanzen auch, und möchte, dass unsere natürliche Umwelt funktionsfähig erhalten bleibt. Der von den Bäumen produzierte Sauerstoff z.B., wird von uns allen gebraucht, auch von denen, die die Bäume vernichtet haben. Darüber hinaus gehört die geschützte Lindenallee zu unserem Kulturgut das es zu erhalten gilt.
Um möglichst zu verhindern, dass sich derartiges wiederholt, sollten alle Bürger Lützschenaer Ihre Augen und Ohren offen halten und evtl. Wahrnehmungen und Hinweise der Verwaltungsaußenstelle in Böhlitz - Ehrenberg, Herrn Bäsler, dem Ortschaftsrat oder, wenn es eilt, direkt der Polizei mitteilen.
Außerdem muss noch geklärt werden„ wer die "Pflegemaßnahmen"
der Feldgehölze am Windmühlenweg ausgeführt hat. Auch hier laufen noch die Ermittlungen.
Es wäre schön, wenn es im nächsten Auenkurier dazu einen erklärenden Bericht geben könnte.
Tun wir alles, um die Schönheit und den Lebenswert unseres Wohnortes zu erhalten!
Hinweis der Redaktion:
Bürger, die Hinweise auf Täter geben können oder außergewöhnliche Beobachtungen gemacht haben können, sich vertrauensvoll an das Polizeirevier Nord unter der Telefonnummer