Stahmeln, 12.12.2007 

Siedlerverein Stahlnein e.N. ci'o Udo Berger; Stahmelner Str. 113; 04159 Leipzig

Stadt Leipzig 

Ortschaftsrat Lützschena Stahmeln Redaktion Auerkurier 

Am Brunnen 4 

04159 Leipzig 

Betr.: Artikelbzw. Information zum Heimatfest 2008 im Auen-Kurier Das Heimatfest 2008 kommt ganz bestimmt

Das         Heimatfest 2007 des Leipziger Ortsteiles Lützschena-Stahmeln fand vom 15.06. bis zum 17.06.2007 unter guten Witterungsbedingungen auf der Festwiese des SV Sternburg in Lützschena statt. Eine Veranstaltung mit langjähriger Tradition. Vorbereitung und Durchführung lagen diesmal in der Hand eines Lenkungsausschusses unter Vorsitz unserer Ortsvorsteherin Frau Ziegler. Von den uns bekannten 19, Vereinen konnten 11 zur aktiven Mitwirkung gewonnen werden. Dieser Umstand war einer der Gründe für den insgesamt erfolgreichen Ablauf des Heimatfestes. Zahlreiche Ideen wurden von den Mitgestaltern geboren und an den drei Festtagen in die Tat umgesetzt. Neben anspruchsvollen kulturellen Darbietungen und sportlichen Wettkämpfen waren Unterhaltung, Information für jedermann und für die Kinder, Spiel und Bastelei im Angebot.

Ein absoluter Renner war die von den beiden Siedlervereinen für die Kinder und Jugendlichen aufgebaute Hüpfburg sowie der Flohmark unserer Kleinsten. Aus meiner Sicht als Vorsitzender des Siedlerverein Stahmeln habe ich auch mehr Besucher aus Stahmeln erwartet.

Als Verantwortlicher im Lenkungsausschuss für die Arbeit der Vereine, möchte ich die Gelegenheit nutzen, allen Aktiven noch einmal Dank für Ihre geleistete Arbeit in Vorbereitung und Durchführung des Heimatfestes zu sagen.

Natürlich ist nicht alles so gelungen wie_wir es uns vorgestellt haben Insbesondere wurden die Repräsentationen der Vereine sowie die Hüpfburg für die Kleinen am Sonntag vermisst. Es ist schon einige Überlegungen wert, wie wir das Heimatfest über alle drei Tage interessant und abwechslungsreich gestalten können.

Am 23.10.2007 traf sich erstmals wieder der Lenkungsausschuss, um bestimmte Eckpfeiler für das Jahr 2008 zu setzen. Die wichtigste Entscheidung war dabei, dass wir das Heimatfest bei allen Problemen durchführen werden und zwar in der Zeit vom F reitag, den 13. Juni bis Sonntag 15. Juni 2008. Die ersten Vereine haben schon ihre Teilnahme zugesagt. Um eine langfristige und kontinuierliche Vorbereitung zu gewährleisten, sind alle ortsansässigen Vereine repräsentiert durch ihre Vorsitzenden oder deren Stellv. zu einer ersten Beratung am Dienstag, den 15.Januar 2008 um 18:30 Uhr in das Rathaus Am Brunnen 4; in Lützschena , eingeladen.

Erste Konzepte und Vorstellungen können dort bereits vorgetragen werden. U. Berger; Vors. SV Stahmeln e.V.; Mitglied Lenkungsaussch. Heimatfest. 

Postanschrift Siedlerverein Stahmeln e.V. do Berger Stahmelner Str.113 D-04159 Leipzig Bankverbindung: Sparkasse Leipzig BLZ: 860 55 592 Konto: 1159521715

Vereins-Register-Nr.: 1722 Amtsgericht Leipzig