Anerkannt von den Patienten – lindernd und heilend
Die Physiotherapie von Ines Rühs

Bei Ines Rühs fühlen sich die Patienten wohl. Sie kommen zu ihr nicht nur aus Lützschena, sondern auch aus Stahmeln und Schkeuditz, aus dem ganzen Umland eben. Die beliebte Physiotherapeutin sorgt in ihrer Praxis für eine familiäre Atmosphäre. Sie ist eine exzellente Fachfrau, deren goldenen Händen und moderne Apparaturen man sich gern anvertraut. Sie bringt Schmerzlinderung und Heilung mit optimalen Ergebnissen, zumal sie auch regelmäßig mit den Hausärzten, besonders jenen aus dem Ärztehaus in Lützschena, zusammenarbeitet und mit ihnen nach der günstigsten Behandlungsmethode für jeden Patienten sucht.

Ines Rühs hat ihren Beruf von der Pike auf erlernt und inzwischen in 32 Jahren fachlicher Tätigkeit wertvolle Erfahrungen gesammelt. Geboren ist sie in Schkeuditz, dort ging sie zur Schule, schloss erfolgreich die zehnte Klasse der POS ab und studierte dann bis 1977 in Leipzig, sehr praxisbezogen an der medizinischen Fachschule, die damals innerhalb der „Karl Marx Universität“ bestand. Von 1977 bis 1993 wendete Ines Rühs ihr Wissen und Können im Schkeuditzer Krankenhaus „Bergmannswohl“ an, und dann gründete sie eine eigene Praxis für Physiotherapie.

Inzwischen war sie nach Lützschena verzogen. In einem Raum in ihrer Wohnung behandelte sie 1995 die ersten Patienten. Deren Zahl wuchs schnell, die Fähigkeiten und Fertigkeiten der versierten Fachfrau sprachen sich herum, außerdem unterhielt Ines Rühs in der damaligen Gemeinde die einzige Einrichtung ihres Fachs. Heute stehen mit ihr vier Mitarbeiter im Dienste der Patienten. Ihr Angebot umfasst zuerst das Repertoire der klassischen medizinischen Physiotherapie. Dieses Primat wird auch in Zukunft nicht angetastet. Es reicht von der Krankengymnastik und der Fülle diverser Massagen bis zur Skoliosebehandlung nach Katharina Schroth, der Bobath-Behandlung und der manuellen Therapie. Ärztlich verordnete Hausbesuche sind für das Team der Praxis für Physiotherapie in Lützschenas Hallescher Straße eine Selbstverständlichkeit.

Doch Ines Rühs geht auch mit der Zeit, in der heute Wellness bei Frauen und Männern hoch im Kurs steht, jenes aktive Gesundheitserlebnis aus einer ausgewogenen Kombination von Entspannung, Genuss und Bewegung, bestens geeignet zum Abbau des Alltagsstresses. Entsprechende Angebote wird es künftig auch in der Praxis von Ines Rühs geben. Schon steht eine Entspannungsbehandlung mit Hot Stone und Honigmassage auf dem Programm. Ab Januar werden eine Gruppengymnastik, dazu Rückenschule und Arthrose-Gymnastik eingeführt. Weitere Angebote richten sich nach den Wünschen der Patienten.

Inzwischen ist auch Tochter Isabell eine ausgebildete Physiotherapeutin Im Januar beendet sie eine Weiterbildung in ihrem Fach an der Universität Marburg an der Lahn. Längst arbeitet sie in der Praxis der Mutter mit. Isabell wird diese Praxis in absehbarer Zeit übernehmen. So ist die kontinuierliche Weiterführung der Rühs’schen Physiotherapie in der Region gesichert. Dem Praxisteam bleibt da nur zuzurufen: „Glück auf!“

Praxis für Physiotherapie Ines Rühs
Hallesche Straße 131, 04159 Leipzig-Lützschena
Tel. (0341) 4 61 73 10

zurück