Zeltlager der Leipziger Jugendfeuerwehren vom 6.-8.7.07

 

 

Am Freitag, den 6.7. trafen sich insgesamt 10 der Leipziger Jugendfeuerwehren an der Hauptfeuerwache am Goerdelerring, um gemeinsam ins Zeltlager zum Muldestausee in Schlaitz zu fahren.

Im „Heidecamp“ angekommen, wurden erst einmal die Zelte aufgebaut.

Nach dem Abendessen hatten die Jugendlichen noch genügend Freizeit, um sich gegenseitig kennen zu lernen und zu spielen.

Auf das Frühstück am Samstagmorgen folgte ein Orientierungsmarsch, an dem sich alle Jugendlichen in ihren Gruppen beteiligten. Dort wurden u.a. Blätter gesucht und Zeichen bestimmt. Nach einer Strecke von rund 6,5 km durften sich die Jugendlichen und ihre Betreuer beim Mittagessen ausruhen. Gleich danach konnten sie im Schlauchbootfahren und in den „Gruppen im Löscheinsatz“ ihr Können unter Beweis stellen. Dabei hatten sie sehr viel Spaß.

Den Abend ließen sie dann mit Gegrilltem und Lagerfeuer gemütlich ausklingen.

Der Sonntag begann, recht verschlafen, mit einem ausgiebigen Frühstück.

In der darauffolgenden Zeit wurden die Jugendlichen in drei Gruppen geteilt: Fußball, Volleyball und Badminton. In den besagten Blöcken ging es dann zum Turnier, bei dem alle viel Spaß hatten und sich ihr Mittag redlich verdienten. Bis zur Abreise am Nachmittag wurden dann noch die Zelte abgebaut und alles zusammengeräumt.

Zum Abschluss gab es einen Appell zur Auswertung des Lagers, bei dem sich alle Jugendlichen am Ende mit einem dreifachen „Gut Wehr“ bei der Stadtjugendleitung für dieses gelungene Zeltlager bedankten.

 

 

Sven Schneider

Sprecher der JF Lützschena