Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

das 17. Sport- und Heimatfest liegt hinter uns und ich will einige Gedanken dazu äußern.

Dank der Initiative der Vereine und der stetigen Arbeit des Lenkungskreises ist ein gutes und abwechslungsreiches Fest gelungen. Der Höhepunkt war der Samstag mit seinen zahlreichen Veranstaltungen und der Musik der Gruppe „Meilenstein“. Diese Qualität ist Ansporn für das nächste Fest, wobei ich hoffe, dass sich die Sportvereine zukünftig als Veranstalter bekennen.

Getreu dem Spruch „Nach dem Fest ist vor dem Fest“ muss mit der Organisation für 2008 begonnen werden. Sehr geholfen hat das Wissen von Frau Wächtler und dem Heimatverein, was die Vorbereitung enorm erleichterte.

An dieser Stelle möchte ich allen Initiatoren und Helfern sowie den Standbetreuern danken, denn sie haben durch ihren Einsatz das Fest ermöglicht.

Besonders hervorheben möchte ich den Einsatz von Herrn Berger, dem Vorsitzenden des Siedlervereins Stahmeln, dem die Koordinierung der Vereinsarbeit oblag. Ihm ist es in uner-müdlicher und mühevoller Arbeit gelungen, die Stände der Vereine und weitere Angebote zu organisieren. Es ist mir wichtig, dass auch Stahmelner Bürgerinnen und Bürger einbezogen werden und wir dadurch dokumentieren, dass wir eine Ortschaft sind, gemeinsam handeln und auch gemeinsam feiern können.

Auch produktiv e. V. hat durch neue Ideen das Fest bereichert, hierfür meinen herzlichen Dank an alle, die die Vorbereitung und Durchführung übernahmen.

Mit der Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen in das Fest durch Musik, Tanz, Sport und weitere Aktivitäten ist ein gutes und tragfähiges Konzept für weitere Sport- und Heimatfeste entstanden.

Einen Kritikpunkt anderer Art muss ich noch ansprechen. Es betrifft den Geh- und Radweg von Lützschena nach Stahmeln entlang der Halleschen Straße. Ich bitte alle Anliegergrund-stücke recht herzlich den Verkehrsraum frei zu halten. Das betrifft Bäume und Sträucher, die so weit in den Weg hineinwachsen, dass sich Fußgänger und Radfahrer nicht ungehindert begegnen können. Bitte stellen sie diesen Missstand ab.

Im August ist die Sommerpause des Ortschaftsrates und ich wünsche Ihnen allen einen schö-nen Urlaub, den Kindern und Jugendlichen einen guten Schulabschluss sowie allen viel Erholung und gutes Urlaubswetter.

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler

zurück