Sehr geehrte Damen und Herren,

ein junger Künstler präsentiert sich im alten Gemäuer: In diesem Sommer wird im Bismarckturm eine Bilderausstellung von Heinrich Mauersberger gezeigt. Das Thema: Die Auferstehung des Ungewöhnlichen. Dabei werden drei Bilder den Schwerpunkt bilden:

Erinnerung
Ein babylonischer Turm aus Autoschrott vergangener Jahre gestapelt wird von vitalen Schmetterlingen umgeben. Sie zehren an den Erinnerungen an die Menschheit … Die Autos sind Symbole für den Fortschritt, der sich kurze Zeit später als Schrott entpuppt. Nur die unscheinbaren Larven der Natur entpuppen sich als farbige Schönheiten.

Gier
Der tollwütige Durst eines Gelehrten nach Wissen lässt mich erschaudern, wenn ich bedenke, dass jede Entdeckung/Erfindung eine ebenso große Gefahr wie Hilfe birgt.

Morgensonne
Morgendlicher Nebel steigt um die kühle Jahreszeit aus den Saaleufern und hüllt die Burg Wettin in tiefes Schweigen. Dieser mir allzu sehr vertraute Anblick meiner Schule durch mein Internatsfenster ist bald nichts mehr als Erinnerung.

Diese Bilder lassen neugierig werden. Heinrich Mauersberger ist Schüler des Burg-Gymnasiums Wettin und wird bald an die Hochschule für Bildende Künste nach Dresden gehen. Wettin hat auch einen Bismarckturm, herrlich an der Saale gelegen.

Die Ausstellung wird am Pfingstsonntag um 14:00 Uhr eröffnet.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Dennhardt
Öffentlichkeitsarbeit

BISMARCKTURM-VEREIN
Lützschena-Stahmeln e. V.
Am Brunnen 4
04159 Leipzig
 
Vorsitzender: Jens Werner
 
Internet: www.bismarckturmverein-ls.de.vu
E-Mail: Bismarckturmverein-Luetzschena@gmx.de