Sportverein Sternburg Lützschena-Stahmeln

Zu neuen Zielen im Erfolgskurs

Wie in den letzten Wochen bereits in der Tagespresse zu lesen war, hat sich unser Sportverein, der SV Sternburg Lützschena-Stahmeln, trotz finanzieller Einbußen bei den Fördergeldern durch den immer angespannteren öffentlichen Hauhalt, erfolgreich entwickelt. Durch die sehr umsichtig agierende Vereinsführung konnten negative Tendenzen, die sich im Vorjahr zeigten, inzwischen überwunden und gleichzeitig neue Wege für die weitere Arbeit des Sportvereins beschritten werden. Insbesondere machte dem Verein die demographische Entwicklung bei der Alterspyramide, die sich auch auf die sportliche Betätigung der Einwohner auswirkt, zu schaffen. Schmerzhaft dabei war, dass sich die Mitgliederzahlen im Kinder- und Jugendbereich bis 2005 stetig rückläufig zeigten. Dennoch ist es dem Verein gelungen, im Jahr 2006 diese wohl schwierigste Aufgabe zu meistern. Aktuell können wir von 40 Mitgliedern im Kinder- und Jugendbereich berichten, die regelmäßig bei uns in den verschiedensten Sportgruppen trainieren und Wettkämpfe bestreiten. Zu einem großen Teil konnte durch die gezielte Arbeit des Vereinsvorstandes in den Schulen, Horten und Kindergärten unserer Ortschaft diese positive Entwicklung, wir erreichten fast 60% Zuwachs, eingeleitet werden.

Für das Jahr 2007 gilt es diesen Trend fortzusetzen.

Der Sportverein möchte daher weiterhin AKTIV bleiben, wenn es darum geht, neue Sportmöglichkeiten im Ort anzubieten. Aktuell bauen wir eine Kinderturngruppe unter professioneller Anleitung auf und suchen noch interessierte Mädchen und Jungen im Alter von 5 -14 Jahren. Ab dem Monat Mai ist eine Nordic Walking Gruppe für verschiedene Altersgruppen geplant.

Darüber hinaus suchen wir nach wie vor Unterstützung für unsere Damenfußball- und unsere Fußballnachwuchsmannschaften.

Auf Grund der gestiegenen Nachfrage möchten wir gleichzeitig unser Interesse an weiteren Übungsleitern für unseren Nachwuchsbereich bekunden.

Jeder sollte bedenken: Eine sportliche Betätigung hält fit und dient durch viel Bewegung bester Gesundheit. Interessenten melden sich bitte unter 0341/4614779 bei Frau Günther

Falko Kadzimirsz-Näther


zurück | Inhalt April 2007 | Auen-Kurier Hauptseite

© 2007 Lützschena-Stahmeln