Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Mit dem Vereinsjubiläum des Siedlervereins Stahmeln will ich meinen Beitrag beginnen. In seiner 15-jährigen Tätigkeit war der Verein sehr erfolgreich und hat viele Mitglieder um sich scharen können. Nochmals dem Vorstand, allen Aktiven und den Mitgliedern einen recht herzlichen Dank für die Arbeit und Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens in der Ortschaft.

Wie in den meisten Vereinen fehlt es auch hier an jungen und jüngeren Mitgliedern, die sich engagieren und einbringen.

Vielleicht erreichen wir über die Vorstellung der Vereine während des Heimatfestes eine Änderung.

Es fällt auf, wenn man zum Schlosspark geht, dass die Renovierung des Marstalls im Schlosshof bald abgeschlossen ist und dass die errichtete Reithalle dem Reiterhof eine neue Gestalt gibt. Auch die Baustelle Am Bauernsteg sorgt für eine positive Veränderung. Wir sollten uns an positiven Beispielen orientieren und auch kleine Veränderungen zur Kenntnis nehmen, auch wenn es noch viel zu tun gibt.

Für die Renovierung der Orgel der Hainkirche wird fleißig gespendet und gesammelt, auch das ist eine Erwähnung wert.

Ein besonderes Ereignis war wieder der Lichtbildvortrag von Herrn Florian in der Schlosskirche. In diesem Jahr berichtete er über einheimische Gewässer uns stellte sehr anschaulich und eindrucksvoll das Leben in Flüssen und Seen dar.

Glück hatten wir bisher in unserer Region bisher mit dem sehr milden Winterwetter und dem Ausbleiben von größeren Schäden und Unglücken. Unzufrieden mit dem Wetter sind vor allem die Kinder, die sich Schnee wünschen.

Ihre Ortsvorsteherin


zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2007 Lützschena-Stahmeln