Ausstellungen und Katalog - Produktiver Lützschenaer Künstlerkreis

Lützschenas Künstlerkreis hat jetzt verdientermaßen seinen ersten repräsentativen Katalog. Seine Herausgabe machten unter anderem Spenden der Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG, das Porschezentrum Leipzig und der Sparkasse der Stadt möglich. Diese renommierten Institutionen und Firmen haben sich mit ihrer guten Tat um die Förderung des künstlerischen Schaffens verdient gemacht.

Der Katalog ist beispielgebend in Layout, Druck und Bildwiedergabe auf bestem Kunstdruckpapier gestaltet. Eingangs sind auf einem Gruppenfoto die gegenwärtig elf Mitglieder des Künstlerkreises in schöpferischer Eintracht versammelt. Dann werden auf je 2 Seiten die Mitglieder vorgestellt. Zu lesen sind dann Biografie und eine Darstellung der Spezifik des jeweiligen künstlerischen Schaffens, zu sehen sind Reproduktionen daraus folgender charakteristischer künstlerische Arbeiten.

Im Vorwort des Katalogs heißt es: `So sind wir (die Mitglieder des Künstlerkreises) schon zu etwas Besonderem in Leipzigs Kulturlandschaft herangereift und unser Markenzeichen, `hohe künstlerische Qualität, ohne elitär sein zu wollen, wird von den Kunstfreunden angenommen ... Wir sind experimentierfreudig und einfallsreich, aber nicht krampfhaft originell. Was wir machen, sollen die Menschen mit gleicher Freude in sich aufnehmen können, die wir beim Schaffen hatten.

Die Richtigkeit dieses Bekenntnisses wurde Ende August / Anfang September von den Mitgliedern des Künstlerkreises in gleich zwei parallel aufgebauten Ausstellungen nachdrücklich bewiesen. Sie waren zugleich Ausdruck des hohen persönlichen Einsatzes und Enthusiasmus, verbunden mit einer starken Arbeitsintensität. In der Auwaldstation gab es einen beachtlichen Querschnitt des Leistungsstandes der Mitglieder zu sehen mit der Vielfalt der künstlerischen Ausdrucksmittel in Malerei, Grafik, Plastik und Keramik, die den besonderen Reiz des Künstlerkreises ausmachen.

Die Freiherrn Ferdinand von Truchseß und Hubertus von Erffa, die heutigen Schlossherren, machten es dankenswerterweise möglich, unterstützt von Wolf-Dietrich Freiherr Speck von Sternburg, dass die 4. Auengalerie noch einmal in Räumen des Schlosse stattfinden konnte. Im kommenden Jahr wird sie hoffentlich in einem im Bau befindlichen neuen Domizil Aufnahme finden.

Wieder wurde viel Neues geboten. Das würdigte auch die Leipziger Volkszeitung in einem Beitrag von Marianne H. Stars, der in der Ausgabe vom 25. August erschien. Darin war über die Ausstellung im Schloss zu lesen:

Dort sind zum Beispiel Bilder von Günter Meinl, Andreas Mocker, Siegfried Ratzlaff, Frank Schletter und Rolf Zimmermann zu sehen, dazu eine fein empfundene, farbenfreudige Aquarellmalerei von Marianne Riedel. Zu sehen sind außerdem Cartoons von Uwe Moosdorf und Kupferstiche von Harald Schönzart. Den Künstlerkreis komplettieren die Keramikerinnen Regina Albrecht und Johanna Baraniak sowie Peter Möckel, der sich der experimentellen Fotografie widmet. Als Gäste der Auengalerie stellen die Metallgestalterin Helga Mattern und der Maler Rolf Rehme aus.

So waren die Glieder aus der kleinen Gemeinschaft, die sich auf ihre Fahne geschrieben haben, im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Kunstinteressein der Bevölkerung wach zu halten, mit ihren Arbeiten wieder einmal erfolgreich vereint.. Ihnen muss man für ihr weiteres kreatives Schaffen herzlich zurufen: Glück auf!

Katalog zum Preise von 5 Euro zu erhalten bei Marianne Riedel, Atelier und Produzentengalerie, Elsteraue 9, 04159 Lützschena


zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2007 Lützschena-Stahmeln