Einfallsreiches Programm für die Mitglieder
Neues aus dem Vereinsleben

Die hiesigen Vereine gestalten für ihre Mitglieder ein abwechslungs- und erlebnisreiches Jahresprogramm mit zahlreichen Höhepunkten. Hier einige Beispiele vom Herbst 2006:

Besteigung des Bismarckturms in Calbe

Dorthin unternahm am 7. Oktober 2006 der Lützschenaer Bismarckturmverein per Bus eine Exkursion. Drei Dutzend reisefreudige Vereinsmitglieder lernten Calbe und dann Bernburg kennen. 121 Meter über dem Meeresspiegel erhebt sich in Calbe auf dem Wartenberg der Bismarckturm, in seiner charakteristischen Schachfigurenform aus Kalkstein erbaut und 30 Meter hoch. Er wurde am 22. März 1904 eingeweiht. Nach einem Vortrag über die Geschichte des Turms und auch des in Calbe bestehenden Hexenturms, der an einen Hexenprozess aus dem 17. Jahrhundert erinnern soll, kletterten die Exkursionsteilnehmer zur Aussichtsplattform des Bismarckturms empor und hatten von dort bei bestem Ausflugswetter einen wunderbaren Rundblick über Calbe und seine Umgebung. Da die Kuppelhalle im Innern des Turms keinerlei Aufgänge besitzt, mussten 32 Stufen in einem kleinen Seitenbau und dann weitere 156 Stufen erklommen werden.
Nach einer zweistündigen Fahrt mit dem Ausflugsschiff `SaalefeeA auf der Saale, wurde im Rahmen der Exkursion die Stadt Bernburg erreicht und dort dem Schloss, dem Eulenspiegelturm und dem Stadtkern ein Besuch abgestattet.

Die Jugendfeuerwehr Lützschena fuhr an die Ostsee

Am 1. September 2006 brachen die jungen Feuerwehrleute mit zwei Mannschaftstransportwagen (MTW) in Richtung Sellin auf. Ihr Quartier war das dortige Schullandheim des Arbeiter-Samariter-Bundes. Sie absolvierten ein reichhaltiges Programm. Zu einem nachhaltigen Erlebnis wurde der Besuch der Störtebecker-Festspiele in Ralswiek, die Begegnung mit dem Leuchtturm von Kap Arkona, dem nördlichsten Punkt Deutschlands und mit den Rügener Kreidefelsen am Königsstuhl. Das Treffen mit der Freiwilligen Feuerwehr in Binz brachte einen lehrreichen Erfahrungsaustausch. Der dortige Wehrleiter überreichte als Andenken zwei Abzeichen und T-Shirts. Den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr brachte dieses Wochenende ein Erlebnis, das sie lange nicht vergessen werden.

Gut zu Fuß und per Bahn durch den Goldenen Herbst

Die Mitglieder des Siedlervereins Stahmeln e.V. beteiligten sich am 16. September 2006 am 11. Familienwandertag des Verbandes für Wohneigentum Sachsen. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich mehrere hundert Siedlerfreunde aus ganz Sachsen in einer Waldgaststätte nahe Werdau. Für begeisterte Wanderer wurde, je nach Fitness, unmittelbar an der Grenze zu Thüringen eine Strecke von 7 bis 12 Kilometern zurückgelegt. Für ältere Semester standen Kremser zur Fahrt durch die herrliche Mittelgebirgslandschaft bereit.
Eine Woche später besuchten die Stahmelner Siedler die Landesgartenschau in Oschatz. Sie erfreuten sich nicht nur an den prächtig angelegten Blumenflächen und Kleingärten, sondern erhielten auch viele Anregungen für die Gestaltung der eigenen Gartenflächen
Anfang November 2006 wurde schließlich der Flughafen Leipzig-Halle besichtigt.

Fechtclub Schkeuditz in der `AueA e.V. auch in Stahmeln aktiv
Seit zwei Jahren bietet er auch in Stahmeln Fechtkurse an. Durch eine gute Zusammenarbeit mit der Grundschule haben etliche Kinder durch das Engagement des Fechtvereins die Begeisterung fürs Fechten entwickelt und dabei Erfolge erzielen können. Unter anderem sind Lewis Pietsch, Florian Blaszyk, Alexander Hielscher und Wiebke Bäsler Landesmeister geworden. Eine Reihe Lützschenaer und Stahmelner Kinder haben im Fechtclub Schkeuditz eine Heimstatt gefunden und gehen dort einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nach.
Anfängerkurs für Kinder in Stahmeln: Jeden Mittwoch von 14.30-15.30 Uhr in der Sporthalle des RC Stahmeln an der Stahmelner Straße.
Kontakt: Herr Kamratowsky: Tel. 0177-42 57 063 oder 034204-70 59 50
Im Internet: www.fechtclub-.schkeuditz.de

zurück