Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

die Ferienzeit ist vorüber und der Alltagsstress hat uns wieder eingeholt.
Zum Schuljahresanfang wünsche ich allen Lehrern und Erziehern sowie den Schülern einen guten Start, ebenso den Eltern und Großeltern bei der Unterstützung der Kinder. Den ABC-Schützen gratuliere ich recht herzlich und wünsche für den neuen Lebensabschnitt viel Freude beim Lernen und natürlich auch Spaß bei Sport und Spiel.
Wir können von einem gesicherten Grundschulstandort ausgehen und die Renovierung des Schulgebäudes am Windmühlenweg wird fortgesetzt.
Erfreulich ist die Fertigstellung der Brücke über die Luppe, jedoch ist der Ortschaftsrat nicht mit dem Zustand mancher Straßen zufrieden. Das müssen wir hinnehmen, denn in Leipzig gibt es noch viel schlimmere Zustände an wichtigeren Straßen.
Nicht hinnehmen kann ich die Beeinträchtigung des Ortsbildes und der Sicherheit und Ordnung insbesondere durch die Industriebrache Brauerei. Nicht einmal ein großer Artikel in der FAZ hat die Eigentümer bewegt, etwas zu tun. In dieser Ausgabe gibt Herr Kormann eine Zusammenfassung des Berichtes, da wir davon ausgehen, dass dieser nicht allen zugänglich war. Das Nachlesen empfehle ich sehr.
Mit dem Gasthof bewegt sich auch wieder etwas, auch wenn davon noch nicht sichtbar geworden ist.
Dr Ortschaftsrat nimmt die neue Sitzungsperiode am 11. September wieder auf und ich würde mich freuen, wenn ich Sie ermuntern könnte, an den Sitzungen teilzunehmen und so direkt und aktuell zu erleben, womit wir uns befassen.
Dieser Monat ist gespickt mit Veranstaltungen, zu denen ich Sie recht herzlich einlade. Wir feiern das Schlossparkfest und die Auengalerie. Der Lützschenaer Künstlerkreis macht zunehmend auf sich aufmerksam uns ich finde zu recht. Lassen wir uns von den neuen Ideen und der Vielfalt überraschen.
Auch das traditionelle Radrennen findet wieder statt und wird hoffentlich auch viele Teilnehmer und Besucher finden.
Der SV-Sternburg kann sein 80-jähriges Vereinsjubiläum feiern und er Sportplatz in Stahmeln ebenso. Auch der Umbau der Hainkirche vor 100 Jahren ist ein weiterer Höhepunkt, die Berichte dazu beginnen wir in dieser Ausgabe. Zum Tag des offenen Denkmals präsentieren sich der Bismarckturm und die Hainkirche mit Führungen.
Bis zum nächsten Wort verbleibe ich mit den besten Wünschen

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler

zurück