zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Das Wort der Ortsvorsteherin


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Juni war, wie in jedem Jahr, ein Veranstaltungshöhepunkt in unserer Ortschaft.
Das Sport- und Heimatfest ist gut verlaufen, Dank an alle Organisatoren! Es wird jedoch vom Publikum unterschiedlich bewertet. Bedauert wurde, das Fehlen einiger bewährter Bestandteile, wie der Auftritt der Kinder aus den Kindertagesstätten, die Gruppe Let`s dance und die Tombola.
Viel Anklang und Beifall fand das Höhenfeuerwerk. Kritische Stimmen gab es zu den Beschäftigungsmöglichkeiten für größere Kinder, der übersteuerten und extrem lauten Musik sowie zur Abstimmung zwischen Heimat- und Sportverein.
Da der Ortschaftsrat die Qualität dieses wichtigen Festes und die Verständigung der Vereine unterstützen will, habe ich mir vorgenommen, recht bald alle Vereine zusammenzurufen und die Meinungen und Möglichkeiten zusammenzutragen. Trotz der WM war auch die Sommersonnenwendfeier am Bismarckturm wieder ein Magnet für Groß und Klein.
Das gleiche gilt auch für die gut besuchten Veranstaltungen in der Auwaldstation, wie z.B. Klassik im Park. Aktuell berichten möchte ich über den ersten Besuch des Oberbürgermeisters Herrn Burkhard Jung am 23.6. im Rathaus von Lützschena-Stahmeln. Der Besuch galt dem gegenseitigen Kennenlernen und der Ortschaftsrat hatte die Möglichkeit, die Anliegen und Probleme, die unseren Stadtteil betreffen, anzusprechen. Davon haben wir in der Dreiviertelstunde rege Gebrauch gemacht. An der Besprechung nahmen außer mir, Frau Poschinski und Herr Pawlitzky teil, da die Teilnahme nur auf einige Vertreter des Ortschaftsrates begrenzt war. Das Gespräch verlief in einer sehr guten Atmosphäre, der OBM war gut vorbereitet und zeigte durch häufiges Nachfragen reges Interesse. Konkrete Ergebnisse konnte diese Gespräch nicht bringen, da es vorrangig um den persönlichen Kontakt ging.
Wir hatten jedoch das bestimmte Gefühl, ein offenes Ohr gefunden zu haben und die Gewissheit, dass die angesprochenen Themen an die zuständigen Ämter weitergeleitet werden. Als besonders wichtig für die Ortschaft haben wir die Erfüllung des Eingemeindungsvertrages, den Erhalt der Bibliothek und der Auwaldstation, die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr tagsüber über das Personal des Bauhofes sowie die Einflussnahme auf die baulichen Schandflecke, Gasthof, Brauerei und altes Kino angesprochen.

Es wird weiter dazu zu berichten sein,
Ihre Ortsvorsteherin

zurück | Auenkurier Hauptseite | Seitenanfang

© 2006 Lützschena-Stahmeln