Neues aus dem Schlosspark

Die Waldkapelle bekommt ein neues Dach.
Mit Unterstützung der Denkmalschutzbehörde, Spendeneinnahmen anlässlich eines runden Geburtstages Herrn von Sternburg und Einnahmen aus der Holzauktion ist es gelungen, den weiteren Verfall der Waldkapelle ( Marienkapelle) aufzuhalten.
Ziel der Baumaßnahme ist, das noch Vorhandene vorm weiteren Verfall zu sichern und das Dach wieder herzustellen.
Da für den weiteren Ausbau leider keine Bauakten und historische Fotos von der letzten Umbaumaßnahme um ca. 1910 vorhanden sind, möchten wir hiermit anfragen, ob noch Dokumente (Fotos) im privaten Besitz vorhanden sind, die Auskunft zum Ausbauzustand der Waldkapelle geben können.
Für Informationen ist der Förderverein sehr dankbar.
Tel. Nr. 4621895 oder 0177/4674600

Umbau in der Auwaldstation

Ein seit langem gehegter Wunsch vom Umweltamt der Stadt Leipzig, als Betreiber der Station, und dem Förderverein ist in Erfüllung gegangen.
Mit den durchgeführten Umbauarbeiten wurde eine deutliche Aufwertung des Ausstellungsraums im Erdgeschoss erreicht.
In diesem Zusammenhang hat sich ebenfalls der Sozialtrakt entscheidend verbessert. Die provisorische Küche wurde aus dem Ausstellungsraum entfernt und erhielt im Nebenraum einen neuen Standort zu besseren Bedingungen.
Es ergibt sich somit auch noch die Möglichkeit die bisher verschlossenen Fensterflächen zu öffnen und somit die äußere Ansicht der Station aufzuwerten.
Den finanziellen Aufwand in Höhe von 4000,- € übernahm der Förderverein aus Erlösen von Veranstaltungen in der Station und Spendeneinnahmen. Durch den Kücheneinbau will der Verein auch ein besseres Niveau bei den Vermietungen der Auwalstation erreichen.
Bedanken möchte der Verein sich auf diesem Weg für die großzügige Spende der Natursteinabdeckung bei der Fa. Schreiber, die gute Zusammenarbeit mit den Firmen Elektroanlagen Korge, Gebäudeservice Kühne und Möbelservice Tref. Nicht zu vergessen auch die ständige Hilfsbereitschaft von Herrn Hühn und Schreiber-Rauchstädt.

D. Bäsler
Vereinsvorsitzender

zurück