zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Das Wort der Ortsvorsteherin


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mit Bestürzung habe ich heute, am 26.7.05, in der LVZ vom Vandalismus und Einbruch in der Auwaldstation gelesen. Ich hoffe sehr, dass die Täter gefunden werden, und bitte alle Bürgerinnen und Bürger, die Wachsamkeit zu verstärken. Gerade war mit Bernd-Lutz Lange wieder eine besonders gelungene Veranstaltung, wird das jetzt durch unverantwortliches Handeln in Frage gestellt? Es kann nicht hingenommen werden, dass die Arbeit der Auwaldstation und des Fördervereins auf diese Weise gestört wird.
In der letzten Sitzung wurde durch den Ortschaftsrat nochmals mit Nachdruck die Abrechnung der Zusagen aus dem Eingemeindungsvertrag und die Sicherung der ortsteilbezogenen Haushaltsansätze eingefordert. Diese Aufgabe werden den Schwerpunkt in den nächsten Monaten bilden. Voran geht es mit der Bautätigkeit in der Ortschaft.
Die Planung eines neuen Wohnungsbaugebietes für Eigenheime An der Schäferei/Ecke Russischer Garten (momentan genutzt als Baustelleneinrichtung der Wasserwirtschaft) werden wir im September im Ortschaftsrat vorstellen. Auch das ehemalige Baugebiet „Gartenstadt Quasnitz“ soll wieder in Angriff genommen werden.
Dazu hat der Ortschaft bereits seine Zustimmung für die Aufstellung eines Bebauungsplanes gegeben und im Stadtrat wurde der Aufstellungsbeschluss beschlossen.
Das Baugebiet wird neu bezeichnet als Heidegraben. Darin wird vorgesehen, den Heidegraben, der bisher unterirdisch verläuft und jetzt in das Regenrückhaltebecken am Radefelder Weg mündet, offenzulegen. Diese Offenenlegung sehe ich als sehr günstig an. Sie entlastet den Radefelder Weg und führt außerdem zur Attraktivität des Baugebietes.
Kritisch anzumerken bleibt, die sicherlich nicht abzuwendende vorübergehende Schließung des Bürgeramtes. Hier hätte ich mir eine bessere und zeitigere Einbeziehung des Ortschaftsrates und Information der Bürger gewünscht. Wie schon so häufig, standen auch wieder Bürgerinnen und Bürger vor verschlossenen Türen und konnten erst dort den Aushang lesen.
Dies habe ich persönlich in einem Gespräch mit dem Leiter der Bürgerämter kritisiert und gefordert, dass diese Nachricht auf Band bei einem Anruf des Bürgeramtes abgehört werden kann.

Allen, die noch Urlaub haben, wünsche ich schönes Wetter und gute Erholung, allen anderen, eine gute Zeit

Ihre Ortsvorsteherin Margitta Ziegler

zurück | Auenkurier Hauptseite | Seitenanfang

© 2005 Lützschena-Stahmeln