Das „Fünfzehnte“ mit Feuerwerk

Der Heimatverein Lützschena-Stahmeln hat es noch einmal geschafft ein Fest für seine Bürger zu organisieren. „Rauschi“, wie Jörg Rauschenbach von seinen Freunden genannt wird, hatte im Oktober 2004 sich bereit erklärt sich den „Hut“ aufzusetzen und so arbeitete eine Gruppe des Heimatvereins an der Vorbereitung des Festes zum „kleinen Jubiläum“. Unterstützung erfuhren wir von dem Jugend-club, dem Feuerwehrverein, dem SV Sternburg, der es nach Jahren schaffte wieder ein ansehnliches Fußballturnier zu organisieren und natürlich den Familien die unsere Gäste beherbergten.
Dieses Fest wurde erneut für drei Tage geplant, allerdings in noch mehr abgespeckter Form als 2004 und das war auch in diesem Jahr der richtige Weg. Allerdings hatten wir einen „Reißer“ geplant mit der Musikkapelle aus unserer Partnergemeinde Hurlach. Nach drei Jahren waren „Die Hurlacher“ Musikanten das bestimmende Thema an zwei Abenden und zum Frühschoppen am Sonntag. Ansonsten hatten „Einheimische“ das sagen. Natürlich war das Tanzstudio „Leds Dans“ unter Leitung von Birgit Jonschik dabei, die Musikgruppe „Die Scuttels“ mit Jürgen Hütel & Andreas Mocker, „Mutzels“ Disco, und unsere Kindereinrichtungen „Sonnenhügel und Sternchen“, sowie die Grundschule Stahmeln. Die Feuerwehr Lützschena Präsentierte sich mit ihrer gesamten Technik.
Sie alle sind Bestandteil unserer Heimat und sie gestalteten die Programme und das war gut so.
Die Vorinformation der Lützschenaer, der Stahmeln und viele Auswärtiger hat funktioniert, egal ob über den Auenkurier oder andere Propagandamittel. Es hat gut geklappt, denn der Zuspruch auf der Festwiese war bei herrlichem Wetter sehr gut. Für Kinderbelustigung sorgte in bewährter Form
das Spielmobil „Peter Pan“ und die Versorgung für Gaumen und Kehle waren auch gesichert.
Am späten Samstagabend fand ein kleines, aber sehr gut gestaltetes Höhenfeuerwerk viele aufmerksame Betrachter. Die Ermittlung der Schützenkönige des Heimatfestes 2005 hatte wieder etwas Spannung. Erst im Stechen konnte sich der Vorjahressieger bei den Herren erneut durchsetzen. Bei den Damen war es die Vorjahressiegerin, die die Konkurrenz beherrschte, obwohl sie keine 36 Ringe trotz 18 Versuchen erreichte und mit 35 Ringen gewann.
Insgesamt war es sicher ein gelungenes Heimatfest, was auch den zahlreichen Sponsoren, Helfern, der Feuerwehr und den Freunden des Heimatvereines zu verdanken ist. Danke!!

Bereits am 01.06.05 fand das Kinderfest gemeinsam mit den Kindereinrichtungen, der Grundschule, dem Jugendclub und dem Spielmobil der Sportjugend des Landessportbundes Sachsen statt. Bei herrlichstem Wetter fanden zahlreiche Eltern mit ihren Kindern bzw. Großeltern mit ihren Enkeln den Weg zum Festplatz

Am Samstag, den 10.09.05 wird das Anfang Juni ausgefallene Radrennen, der „6.Preis des TÜV Sachsen“, im Gewerbegebiet Stahmeln ausgefahren. Ein sportlicher Höhepunkt für unsere Ortschaft, der nun schon richtig Tradition hat.
Tosch

Beim Heimatverein Lützschena-Stahmeln können Interessenten Wanderkarten erwerben.
Es sind 3 verschiedene Wanderkarten mit eingezeichneten Wanderwegen, Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten von Lützschena-Stahmeln, die dazugehörigen Legenden und Wegebeschreibungen. Eine komplette Wanderkarte ist für 1 EURO, alle drei kompletten
Wanderkarten für 2 EURO zu haben.
Unsere Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags zwischen 9 und 15 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung. Tel: 0341 4 61 59 96

zurück