Ein Handwerker-Dreigestirn inmitten Lützschenas

Weithin leuchten die drei großen Lettern auf dem Firmenschild vor dem Grundstück 138 der Halleschen Straße: HGL. Dahinter verbergen sich die Anfangsbuchstaben der Namen von drei tatkräftigen Anbietern eines vielgestaltigen Autoservice: André Heise, Birgit Grube und Falko Lorenz.

Vor gar nicht langer Zeit hatte hier noch das Autohaus Korge seinen Sitz. Bis eines Tages im Jahre 2004 damit Schluss war. Bei den Mitarbeitern saß angesichts des Weggangs ihres Arbeitgebers der Schrecken zunächst tief. Immerhin arbeiteten die drei jungen Leute seit zwölf Jahren eng zusammen, die beiden Kfz-Schlosser und die Bürokauffrau, sämtlich mit Facharbeiterbrief und reichlichen Erfahrungen im Beruf ausgestattet. Anfangs noch etwas ratlos, fragten sie sich, was nun aus ihnen werden sollte. Eine Trennung schlossen sie aus. Sollten sie in die Arbeitslosigkeit gehen und ihre Kunden im Stich lassen? Für das optimistische und tüchtige Dreigestirn war das keine Lösung. Aufgeben wollte sie nicht. Ihr Arbeitsplatz war ihnen wichtig, ebenso der Erhalt des Serviceangebots für die Ortschaft. Schließlich sind sie alle drei Bürger von Lützschena und Stahmeln.

Für den neu zu gründeten Betrieb ließ sich André Heise, der über die umfangreichste Erfahrung im Beruf verfügt. in die Handwerksrolle eintragen. Das war kein leichter Weg. Manche Hürde, aufgebaut von der deutschen Bürokratie, musste überwunden werden. Doch das Ziel wurde erreicht. Ausgestattet mit den notwendigen abgestempelten, unterschriebenen und damit rechtsgültigen Papieren, etablierten die drei Enthusiasten auf dem Korge-Fundament ihre eigene Firma, eben den HGL Autorservice. Sie erkoren Birgit Grube als Erste unter Gleichen zu ihrer Sprecherin und Büroleiterin. Den Neubeginn haben sie nicht bereut. Bisher läuft der Handwerksbetrieb erfolgreich. Viele Kunden blieben ihm treu, neue kamen hinzu. Natürlich könnten es noch mehr sein, es kann nicht genug von ihnen geben.

Das Service-Angebot ist breit gefächert. An erster Stelle stehen natürlich die Kfz-Reparaturen aller Art, die sachgemäß, schnell und kostengünstig ausgeführt werden. Verbunden damit sind Unfallinstandsetzung, die Dekra-Hauptuntersuchung und neuerdings auch ein Klimaservice. Betrieben werden ein Gebrauchtwagenhandel und die Neuwagenvermittlung. Im Notfall werden ausnahmsweise auch Motorräder, Mopeds und Rasenmäher instand gesetzt. Für alle Arten von Reparatur- und anderen geeigneten Aufträgen besteht der kostenlose Hol- und Bringedienst. Eine Versicherungsagentur für die Nürnberger Versicherungsanstalt gehört ebenfalls zu den umfangreichen Dienstleistungen.

Das erfreuliche Resümee: HGL steht beispielgebend im Dienste des Königs Kunde als zuverlässiger Partner von Kraftfahrern.

Kontakt: HGL Autoservice, Birgit Grube, Hallesche Straße 138, 04159 Leipzig-Lützschena,
Tel.: 0341- 461 65 69

zurück