zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Heimatverein Lützschena-Stahmeln Kultureller Faktor von hohem Wert


Auch in diesem Jahr hat der Heimatverein Lützschena-Stahmeln dankenswerterweise das Heimatfest mit hoher Aktivität, mit beachtlichem Unterhaltungswert und einem reichen Veranstaltungsangebot qualitätsvoll organisiert.
Der seit 1999 bestehende Verein hat sich um die Geschichte und das Kulturleben der Ortschaft in vielfältiger Weise verdient gemacht. Mitglieder der Redaktion des Auen-Kuriers haben sich mit den Vorstandsmitgliedern des Heimatvereins, den Frauen Kennecke und Wächtler und den Herren Auf der Masch und Schreinert, getroffen, damit sie den Lesern einen Einblick in dessen Arbeit und Perspektive geben.
Auen-Kurier: Der Heimatverein Lützschena-Stahmeln besteht nunmehr seit sechs Jahren. Er ist in der Ortschaft ein zentraler Kulturfaktor und aus ihrem gesellschaftlichen Leben nicht mehr wegzudenken. Können Sie bitte etwas über das Anliegen und die Ziele des Vereins sagen?
Heimatverein: Das Anliegen des Vereins ist es, das kulturelle und geschichtliche Interesse für die Region bei den Einwohner zu wecken und zu fördern. Er möchte Ansprechpartner für die Bevölkerung, Vereine, sowie öffentliche Einrichtungen sein und zwischen ihnen vermitteln, als Heimstatt für ein vielschichtiges, interessantes und ausgefülltes Vereinsleben.
Das heißt, er will möglichst viele Gruppierungen mit unterschiedlichen Betätigungsfeldern z.B. Heimatgeschichte, künstlerische Gestaltung und geselliges Beisammensein, fördern und die Mitarbeit interessierter Bürger herausfordern.
Auen-Kurier: Worin sehen Sie die bisher wichtigsten Arbeitsergebnisse des Vereins. In welcher Weise wurde er in den Jahren seines Bestehens in der Ortschaft wirksam?
Heimatverein:Das wichtigste Arbeitsergebnis ist, dass die Einwohner uns angenommen haben und mit den vielfältigsten Fragen und Anliegen zu uns kommen und um unsere Mithilfe ersuchen.
So haben wir schon bei der Suche nach ehemaligen Einwohnern recherchiert, Fragen zu geschichtlichen Ereignissen in der Region, Anfragen zum Denkmalsschutz und zu Originalzuständen von alten Häusern versucht zu beantworten, mal sehr erfolgreich, mal mit weniger Erfolg.
Dies ist uns durch das Vorhandensein eines umfangreichen Archivs möglich. Da wir bestrebt sind, dieses immer weiter auszubauen, sind wir für die Überlassung jedes Dokuments aus Geschichte und Gegenwart der Ortschaft, das vielleicht noch irgendwo bei den Familien schlummert, sehr dankbar.
Das Archiv ist die Grundlage für die Ortschaftschronik, die weitergeführt werden soll. Wir verstehen uns auch als Bindeglied zwischen den Vereinen, dem Ortschaftsrat, den Ämtern und öffentlichen Einrichtungen und der Bevölkerung. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass wir jedes Jahr für unsere Senioren eine Weihnachtsfeier ausrichten, die so gut angenommen wird, dass wir diese für 2 Tage einplanen müssen.
Auch das Kinderfest zum Kindertag und natürlich das Sport- und Heimatfest werden unter der Schirmherrschaft des Heimatvereins durchgeführt.
Nicht zu vergessen ist die redaktionelle Mitarbeit an der Ortschaftszeitung, dem Auen-Kurier.
Auen-Kurier: Welche Aufgaben stellen Sie sich in den nächsten Monaten?
Heimatverein: Zurzeit haben wir sieben Projekte in der Planung, in denen es um geschichtliche Ereignisse, Menschen und Objekte aus verschiedenen Zeiten geht.
Es ist eine gemeinsame Informationsveranstaltung mit dem Ortschaftsrat, voraussichtlich im Oktober 2005, geplant in der sich der Ortschaftsrat und die Vereine mit ihren Arbeitsaufgaben vorstellen, Fragen beantworten, Anregungen und Wünsche von interessierten Bürgern mitnehmen.
Die Hauptzielgruppe sind die neu zugezogenen Bürger, aber alteingesessene sind natürlich auch recht herzlich willkommen. Der Aufsteller im Rathausfoyer wird mit aktuellen Themen ausgestaltet.
Geplant ist eine kleine Wanderausstellung, die wir versuchen in umliegenden öffentlichen Einrichtungen zu präsentieren.
Wir haben für Lützschena und Stahmeln Wanderkarten mit Wanderrouten ausgearbeitet, die es zum Heimatfest geben wird und die wir immer weiter vervollständigen wollen.
Auen-Kurier: Was wären Ihre Wünsche an die Einwohner der Ortschaft Lützschena-Stahmeln. Wie könnten die Einwohner die Arbeit des Vereins unterstützen oder sogar, was zu empfehlen wäre, Mitglied des Vereins werden?
Heimatverein: Von den Einwohnern Lützschena- Stahmeln wünschen wir uns ein größeres Interesse an unseren Vorhaben und am Vereinsleben, sie können bei uns vorbeikommen und sich informieren über die Möglichkeiten einer interessanten und abwechslungsreichen Freizeitbeschäftigung. Bringen Sie, liebe Einwohner, Ihre Ideen und Anregungen mit, wir sind immer bestrebt Neues aufzugreifen, und natürlich freuen wir uns über neue Mitglieder.
Auen-Kurier: Herzlichen Dank für dieses Interview

Interview Gottfried Kormann

zurück | Auenkurier Hauptseite | Seitenanfang

© 2005 Lützschena-Stahmeln