zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Das Wort der Ortsvorsteherin


Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,
Verehrte Leser,

der Monat Februar hat in diesem Jahr einen besonderen Höhepunkt.
Freiherr Wolf-Dietrich Speck von Sternburg erfährt nun auch eine hohe Ehrung durch die Stadt Leipzig, nachdem er bereits 1999 den Verdienstorden des Freistaates Sachsen erhalten hat. Ihm wird am 19.Februar 05 die Ehrenmedaille der Stadt Leipzig für seine Verdienste um die Entwicklung von Lützschena, der Förderung des Ansehens und des kulturellen Leben der Stadt Leipzig sowie insbesondere um den Erhalt der Kunstsammlung des Ritters Maximilian von Speck Freiherr von Sternburg verliehen.
Diese Würdigung habe ich bereits im Stadtrat am 8.12.04 uneingeschränkt begrüßt.
An dieser Stelle kann ich nicht alles aufzählen, was Herr von Sternburg für unsere Ortschaft leistet und bereits in seiner stetigen Bereitschaft, sich unterstützend und fördernd einzubringen, geleistet hat, sei es beim Aufbau der demokratischen Selbstverwaltung nach der Wende, durch den Kauf und die Gestaltung des Schloßparkes und des Schlosses sowie bei der Förderung des kulturellen und des Vereinslebens in Lützschena-Stahmeln.
Der Ortschaftsrat dankt Herrn von Sternburg in tiefer Verbundenheit und hoher Wertschätzung im Namen aller Einwohner für sein unermütliches und uneigennütziges Wirken und die solidarische und tatkräftige Unterstützung für Leipzig und die Belange der Ortschaft auf das Herzlichste. Gleichzeitig gratulieren wir zum 70. Geburtstag und wünschen viel Glück, Gesundheit und Gottes Segen.

Ohne eine Überleitung wende ich mich einem weiteren Thema zu. Das Sport- und Heimatfest braucht Unterstützung. Nach einer längeren Pause sollen die Hurlacher Musikanten wieder kommen und des Fest mitgestalten. Dazu werden Übernachtungsmöglichkeiten gesucht. Ich bitte Sie, sofern Sie dazu die Möglichkeit haben, sich zu melden und den Heimatverein zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Ortsvorsteherin

zurück | Auenkurier Hauptseite | Seitenanfang

© 2005 Lützschena-Stahmeln