zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Das Wort der Ortsvorsteherin


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nun geht auch dieses Jahr mit Riesenschritten dem Ende zu. Deshalb ein kurzes Resümee. Das Jahr war geprägt von den Wahlen zum Stadt- und Ortschaftsrat. Auch im neuen OR ist die Bürgerinitiative die stärkste Kraft. Erfreulich ist die Fertigstellung der alten Schäferei.
Es ist schön zu sehen, wenn sich Planungen so gut verwirklichen. Auch der Bau von Eigenheimen sorgt für weitere Einwohner im Ort. Der Einsatz für die Sicherung des 2. Rettungsweges an der Grundschule Stahmeln hat sich gelohnt, denn ohne diesen hätten wir diese Lösung nicht erhalten. Weitere Fortschritte hat auch der Schloßpark genommen, die Renaturierung und auch die bauliche und wegemäßige Unterhaltung,, bis hin zur Einweihung der Gedenktafel an der Begräbnisstätte.
Die Aktivitäten des Fördervereins sind hierbei und für die Auwaldstation hervorzuheben. In wenigen Tagen wird der neue S-Bahn Haltepunkt für Lützschena und Stahmeln in Betrieb gehen und eine weitere Anbindung der Ortschaft nach Leipzig und Halle bringen. Die Vereine haben unser kulturelles Leben auch und diesem Jahr wieder mit vielen Veranstaltungen ausgefüllt, dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Auch den Einsatz der ansässigen Künstler für die breit gefächerten Angebote möchte ich besonders hervorheben, darüber spricht man in unserem Umfeld. Die 1.Kunstauktion wird auch eine Tradition finden, wie die Holzauktion.
Dank möchte ich auch allen selbstlosen Helfern und Grundstückseigentümern aussprechen, die sich für einen sauberen und gepflegten Ort einsetzen. Für mich persönlich ist die Unterstützung durch Frau Stoye, Frau Bläsing und Herrn Marx von unschätzbarem Wert. Sie übernehmen die Seniorengratulation schon seit Jahren.
Für die pünktliche und zuverlässige Erstellung der Glückwunschkarten danke ich Frau Kennecke vom Heimatverein. Auch die Mithilfe meines Ehemannes hebe ich an dieser Stelle hervor.
Auch der Redaktion des Auenkuriers und dem Beirat möchte ich für die geleistete Arbeit danken. Besonders die Beiträge von Herr Kormann, Herrn Müller, Herrn Brause und Herr Pietag, die ich hier nur stellvertretend neben den weiteren Autoren hervorheben möchte, machen die Besonderheit unseres Ortsblattes aus. Auch die weiteren Berichterstattungen, sei es von der Auwaldstation, der Bibliothek, den Kindertagestätten oder den Vereinen sprechen für sich. Dank für diese Arbeit!
Wie gut sich die umsichtige Planung der Gemeinde Lützschena und Stahmeln auswirkt, können wir an den neuen Kindereinrichtungen wahrnehmen. Das Kinderhaus Lützschenaer Sternchen, feiert in diesem Monat sein 10jähriges Jubiläum. Allen Erziehern, Eltern und Kindern ein besonderer Gruß.

Für das bevorstehende Weihnachtswochenende, den Jahreswechsel und das neue Jahr wünsche ich Ihnen von Herzen alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit.
Bleiben Sie aktiv und kritisch!

Ihre Ortsvorsteherin

zurück | Auenkurier Hauptseite | Seitenanfang

© 2004 Lützschena-Stahmeln