zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Die Auwaldstation im November und Dezember 2004

Auwaldstation Schlossweg 11, 04159 Lützschena
Tel. 0341-462 18 95 / E-Mail:auwaldstation@t-online.de
Öffnungszeiten:Mo.-Fr.8.30 -15.30 Uhr Sonntag nach Ankündigung von 11.00 bis 17.00 Uhr

Förderverein Auwaldstation und Schlosspark Lützschena Am Bauernsteg 5, 04159 Leipzig-Lützschena
Tel. 0341 462 72 38 Achtung! nur Montags von 16:00 bis 18:00 Uhr



Ausstellungen:

Holzimpressionen
Bis zum 30. November zeigt der Grafiker und Designer Holger Beerseine Ausstellung von Fotos gestalteter Objekte aus Holz.

Am Sonntag, 5. Dezember um 14.00 Uhr wird dann eine weitere Ausstellung des Leipziger Grafikers und Designers Holger Beer eröffnet:
"Eiszeit im Auwald".
Der Künstler hat ein faszinierendes Naturereignis dokumentiert, die Überschwemmung des Auwaldes im Winter. Man glaubt sich in die Eiszeit versetzt.

Altes Handwerk im November - Dezember:

Spinnen: Sonntag, 7. November von 11- 17 Uhr.

Die kalte Jahreszeit bricht an und warme Pullover sind gefragt. Wie aus einem Vlies kuschelige Wolle wird und warum Schafwolle nicht kratzt, welche Materialien man verspinnen und was man daraus für interessante modische Kleidungsstücke zaubern kann, zeigen versierte Spinnerinnen auf ihren surrenden Rädern An diesem Tag ist die Auwaldstation ab 11 Uhr für alle Besucher geöffnet. An allen Wochentagen steht die Auwaldstation von 08.30 15.30 Uhr für alle Besucher, Schulklassen, Wanderer und Naturinteressierte offen. Es gib kostenlose Informationen zum Leipziger Auwald, zu den Naturschutzgebieten und den Besonderheiten im Schlosspark Lützschena. Schulklassen wird ein lehrplannaher Erlebnisunterreicht mitten in der Natur geboten.

Sonntag, den 5. Dezember von 11-17 Uhr  Helga Kühn beim Klöppeln
Die Meisterin aus der " Chemnitzer Klöppelstube" zeigt, wie unter ihren geschickten Fingern filigrane Kunstwerke entstehen. Die erzgebirgische Kunst des Klöpppelns verbindet man häufig mit der Adventszeit, sie stimmt uns auf Weihnachten ein. Und wer noch schnell ein ganz persönliches Geschenk sucht, wird ganz bestimmt fündig.

Sonntag, 19. Dezember ab 11 Uhr  
Ganz im Zeichen des bevorstehenden Weihnachtsfestes steht der 4. Adventssonntag in der Auwaldstation. Kinder können unter der sachkundigen Anleitung der Mitarbeiter kleine Geschenke basteln.

Und es wird jeweils um 14, 15 und 16 Uhr ein Märchen am Kamin vorgelesen zum Zuhören und Träumen.

An diesen drei Sonntagen ist die Auwaldstation ab 11 Uhr für alle Besucher geöffnet.

Lesungen am Kamin:

Freitag, 19. November 2004 um 19.00 Uhr"Der Welt den Rücken kehren" ist der Titel einer literarischen Begegnung mit Texten von Elke Heidenreich. Musikalisch unterstützt von Jens Uwe Günther, rezitiert die beliebten Schauspielerin Ingrid Hille.

Freitag, 10. Dezember "Bald nun ist WeihnachtszeitW.-D. Rammler liest heitere Geschichten von Friedrich Wolf und Erwin Strittmatter.
Entspannung pur bei den Weihnachtsvorbereitungen!

Für beide Veranstaltungen Eintritt 5,00 E
Telefonische Voranmeldung unter 462 18 95 erbeten



An allen Wochentagen steht die Auwaldstation von 08.30-15.30 Uhr für alle Besucher, Schulklassen, Wanderer und Naturinteressierte offen.
Es gib kostenlose Informationen zum Leipziger Auwald, zu den Naturschutzgebieten und den Besonderheiten im Schlosspark Lützschena.
Schulklassen wird ein lehrplannaher Erlebnisunterreicht mitten in der Natur geboten.
Bei Klassen und Gruppen wird um telefonische Voranmeldung gebeten.

 


 


zurück | Auenkurier Hauptseite | Seitenanfang

© 2004 Lützschena-Stahmeln