zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Das Wort der Ortsvorsteherin


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der ersten Sitzung des neuen Ortschaftsrates bin ich wieder als Ortsvorsteherin gewählt worden. Das in mich gesetzte Vertrauen ist mir Ansporn und Verpflichtung zugleich. Ich werde mich in der weiteren Arbeit wieder aktiv für die Belange der Ortschaft Lützschena-Stahmeln einsetzen.
Die Ziele, die der Ortschaftsrat verfolgt, sind zwar durch die Möglichkeiten der Einflußnahme und die Mittel begrenzt. Wir setzen jedoch das konstruktive Gestalten, das Ausüben der Rechte und die Vertretung der Ortschaft im Stadtrat und gegenüber der Stadtverwaltung in bewährter Weise fort. Die Einhaltung des Eingemeindungsvertrages haben wir dabei fest im Auge und natürlich auch die Planung und Bebauung der Ortschaft und die Verbesserung des Ortsbildes. Die Förderung und Unterstützung der Vereine, der Bibliothek und der Auwaldstation sind mir besonders wichtig. Priorität haben auch der Erhalt des Bauhofes und die Sicherung der Einsatzbereitschaft der freiwilligen Feuerwehren Lützschena und Stahmeln.
Die Jugendarbeit möchte ich in Verbindung mit dem Jugendamt und mit den in diesem Bereich Tätigen verbessern. Dies kann nicht alles sofort geschehen, sondern nur nach und nach mit der Unterstützung aller Ortschaftsräte und aktiver Bürger.
Nicht zufrieden bin ich mit der Beseitigung von Schandflecken in der Ortschaft Lützschena-Stahmeln, den illegalen Müllablagerungen und den sinnlosen Zerstörungen und Vandalismus. Hier kann ich nur an alle Eigentümer und Bürger appellieren, sich für eine schönere Ortschaft aktiv einzusetzen und nicht wegzuschauen.
Eine Veränderung wollen wir mit den Sprechzeiten des Ortschaftsrates einführen, diese sollen wie bisher jeden 1. und 3. Donnerstag jetzt aber von 17.30 bis 18.30 im Büro des Ortsvorstehers stattfinden. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit mit uns ins Gespräch zu kommen und Ihre Gedanken, Anregungen und Anliegen vorzubringen. In der Sprechstunde haben wir mehr Zeit für ein persönliches Gespräch und den Gedankenaustausch als in der Fragestunde.
Ich kann noch ankündigen, dass die DVD und VHS- Kassette vom Festumzug und der 725-Jahrfeier endlich fertig geworden sind und beim Heimatverein erworben werden können. Was lange währt wird gut, so lautet die Einschätzung der Hersteller.

Viele Grüße Ihre Ortsvorsteherin

Neue Sprechzeiten des Ortschaftsrates ab 21.10.: donnerstags 17.30- 18.30 Uhr

Verkauf Dokumentation und Erinnerung zur 725-Jahrfeier und Festumzug Ab 25.10 Bei Frau Kennecke im Heimatverein
Preis DVD 9,00 Euro, VHS-Kassette 9,50 Euro

 




zurück | Auenkurier Hauptseite | Seitenanfang

© 2004 Lützschena-Stahmeln