zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Das Wort der Ortsvorsteherin


Nach dem Schneefall und dem teilweise eingetretenen Verkehrschaos habe ich mich entschlossen, mich zum Thema Anliegeraufgaben, dem quasi “Dauerrenner” zu äußern.
Jeder Grundstückseigentümer und Anlieger von öffentlichen Straßen und Wegen mache ich nochmals eindringlich darauf aufmerksam, dass Geh- und Radwege von Schnee zu beräumen und gegen Glätte zu streuen sind. Es ist nicht nur eine satzungsgemäß wahrzunehmende Aufgabe (Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Winterdienstsatzung vom 01.11.2003 und der Veröffentlichung im Auen-Kurier Dezember 2002), sondern es geht um unsere Gesundheit und unser Leben. Wie schnell hat man sich bei einem Sturz verletzt oder gar Bein oder Arm gebrochen. Für die Haftpflichtversicherung des Verursachers kann sogar die Ein-trittspflicht entfallen, wenn nicht geräumt und abgestumpft war. Das kann teuer werden. Der Preis von Streugut und die einzusetzende Muskelkraft fallen dagegen nicht ins Gewicht. Hin-zu tritt, dass in unserer Ortschaft nur wenige Straßen dem Winterdienst unterliegen und auch die Straßen gefährlich glatt sind. Bei leeren Kassen in den Kommunen wird auch an dieser Stelle gespart.
Ich appelliere daher an die Einsicht, lieber etwas mehr zu tun, als die Satzung verlangt und damit einen Beitrag für die Sicherheit und Gesundheit aller zu leisten.
Nun zu einem anderen Thema, die verständlicher Weise geforderte Einflussnahme auf ver-müllte und verwahrloste Grundstücke. Die Einflussnahmemöglichkeit des Ortschaftsrates ist leider als gering einzuschätzen. Sofern der Eigentümer bekannt ist, kann nur eine höfliche Erinnerung und Aufforderung erfolgen. Ein Einschreiten durch den Stadtordnungsdienst setzt eine konkrete Gefährdung voraus, Müll Unrat oder Unkraut reichen leider nicht aus.

An dieser Stelle kann ich Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger nur versichern, dass diese Probleme bereits an den Stadtordnungsdienst herangetragen sind und auch bei den regel-mäßigen Beratungen mit dem Stadtordnungsdienst angesprochen werden.
Mit besten Grüssen und Wünschen für eine unfallfreie Zeit verbleibe ich als

Ihre Ortsvorsteherin

M.Ziegler



zurück | Auenkurier Hauptseite |Seitenanfang

© 2004 Lützschena-Stahmeln