zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Bekanntmachungen u. Informationen

Inhalt und Ergebnisse der 38. ordentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Lützschena-Stahmeln vom 12. Mai 2003

Die Ortsvorsteherin, Frau Ziegler, leitete die Sitzung. Sie konnte nach der Begrüßung die Beschlussfähigkeit des Ortschaftsrates und die Bestätigung der Tagesordnung feststellen.

Die Ortsvorsteherin behandelte die noch offenen Punkten aus den Protokollen der vorangegangenen Sitzungen wie folgt:

In der Bürgerfragestunde waren folgende Anliegen Gegenstand der Beratungen.

Der Ortschaftsrat stimmte der Sicherheitsneugründung des Zweckverbandes Delitzsch-Rackwitzer Wasserversorgung (ZV DERAWA) zu.

Bürgerinformation zum Neubau von Eigenheimen in Lützschena im Gebiet "Alte Mühle Hänichen"

(siehe dazu auch Auen-Kurier Nr. 5 - Mai 2003, S. 4/5)

Herr Rach vom Stadtplanungsamt, der Projektverantwortliche Herr Kalisch, das Architekturbüro Zimmermann und der Vertreter des Investors, Herr Stanuschewski informierten über das Vorhaben, den Umfang und die Ziele des Bebauungsplanes im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Bürgerbeteiligung. Die gegebenen Hinweise wurden von Herrn Kalisch notiert und werden in die weiteren Planungsarbeiten eingehen.

Nachfragen gab es:

Die Fragen der Bewohner der Insel werden in einer separaten Gesprächsrunde beantwortet. Dazu wird der Termin zwischen Büro des Projektleiters, Herrn Kalisch, und den Bewohnern der Insel noch abgestimmt.

Ausbau S.Bahnstrecke Leipzig-Halle - Parkplatzanordnung

Zu diesem Tagesordnungspunkt war Herr Rausch vom Amt für Verkehrsplanung anwesend und legte dazu den Standpunkt der Stadt dar.
Der Bau des S-Bahn-Haltepunktes Lützschena wird im Zuge des S-Bahn-Ausbaus Leipzig-Halle mit realisiert. "Park & Ride" ist im Gewerbegebiet Stahmeln-Lützschena (TÜV) geplant. Für Bike & Ride ist eine überdachte Anlage mit zehn Bügeln angedacht, welche bei Bedarf nachgerüstet werden kann. Der Busverkehr soll durch die jetzt gesperrte Anbindung an das GVZ und die Bahnstraße geführt werden. Eventuell absenkbare Poller sind eingeplant.

Herr Werther erinnerte an die Festlegungen im Planungsverfahren, dass eine Wendekammer errichtet und kein Durchgangsverkehr von Nord nach Süd zugelassen wird. Diese damaligen Festlegungen sollten nochmals überprüft werden. Die Nachfrage, bis wann die S-Bahn-Strecke fertiggestellt sein soll, wurde mit Dezember 2004 beantwortet.
Herr Thurm regte an, den Bus über das TÜV-Areal anzubinden, genau wie den landwirtschaftlichen Verkehr.

Der Ortschaftsrat hält an den damaligen Festlegungen fest, in denen ein ständiger Verkehr durch die Bahnstraße abgelehnt wird. Herr Rausch wurde gebeten, die Hinweise des Ortschaftsrates zu berücksichtigen und den Ortschaftsrat im Herbst 2003 über den aktuellen Sachstand zu informieren.

Sonstiges




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2003 Lützschena-Stahmeln