zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Nachrichten und Mitteilungen der Kirchgemeinde Lützschena

Unsere Gottesdienste

01.06.kein Gottesdienst (Kirchentag Berlin)
08.06.Pfingstsonntag 10. 15 Uhr Hainkirche
09.06.Pfingstmontag 10.15 Uhr Schlosskirche
15.06.10.15 Uhr Hainkirche
22.06.10.15 Uhr Schlosskirche
24.06.Johannistag 18.00 Uhr Friedhof Hainkirche

Konzerte zur 725-,Jahr-Feier

Donnerstag, 05.06. 19.00 Uhr
Schlosskirche: Kantor Dietzmann
Orgelkonzert

Sonnabend, 14.06. 11.00 Uhr
Schlosskirche: Klarinettenkonzert zum Heimatfest mit dem Ensemble Harmonique

Konfirmationsjubiläum

Am 28. September feiern wir das Gedenken der Konfirmation. Namen und Anschriften der Konfirmandenjahrgänge 1978, 1953, 1943 und früher erbitten wir sich im Pfarramt zu melden. Die Einladungen an die Jubilare sollen Ende Juli verschickt werden.

Vakanzzeit

Was ist das? Kurz: eine Kirchgemeinde ohne Pfarrer. Aber ab 01.04. stehen uns folgende Pfarrer als Vertretung zur Verfügung:

Pfarrer Albrecht Häußler, Pfarramt
Möckern, Georg-Schumann-Str. 198,
Tel. 9110813 oder 9116590.

Pfarrer Reinhard Leistner, Pfarramt
Gohlis Versöhnung, Hans-Oster
Str. 16, Tel. 9125480 oder 9014195.

Pfarrer Dr. Schleinitz, Pfarramt
Wahren, Tel. 4611850.
Ansprechbar in allen Fragen!

Allen Lesern gute Wünsche

Ihr Kirchenvorstand

Öffnungszeiten der Kanzlei

Schloßweg 4, Tel. und FAX 46 19 034
Montags 15 - 18 Uhr
Mittwochs 16 - 18 Uhr
Unsere Bankverbindungen:

            für Spenden und Kirchgeld
            Kto. - Nr. 113 950 0178
            Sparkasse Leipzig, BLZ 8605 5592

            Für Friedhofsgebühren
            Kto. - Nr. 103 900 034
            LKG Sachsen, BLZ 8509 5164

Nach dem Einschub mit den Schilderungen von Pfarrer Michael Schreiter Über das Hochwasser von I789 führen wir jetzt die Abschrift der Aufzeichnungen von Pfarrer Reichelt, für das Jahr 1853 fort:

Noch immer hält uns die Witterung in bangen Sorgen befangen. Kaum hatten wir vor 8 Tagen uns kurzer Sommerpracht erfreut, als sich plötzlich alles wieder umgestaltete. Ein herrlichen Sonntagnachmittag und Abend verlebte ich den 19. Juni in Merseburg, wohin mich gewöhnliche Witwenfiscular Convent als Commihsariurn gerufen als schon am folgenden Nachmitt. fünf U. mich bei der Ankunft in Schkeuditz Donner u. Blitz mit heftigem Regen empfingen, die auch abends nach 8 U. sich erneuerten, wo es ganz in der Nähe "kalt" einschlug! Und wir haben, wie sehr der seitdem häufig wiederkehrende Regen die Heu- u. Pflanzgeschäfte aufhält, die herrlichen Getreidefelder zu Boden wirft und mit Überschwemmungen droht, doch von Glück zu sagen gegen den außerordentlichen Wetterschaden anderer Orte und Länder wovon fast alle öffentlichen Blätter Kunde geben!

Nächsten 28. huj. (huj.= hujus, d.h. am 28. diesen Monats) verlässt uns unsere Rekruten-Einquartierung wieder; vorigen Sonntag war, zu Ehren der Vermählung unsers Prinzen Albert mit der schwedischen Prinzessin Carola Wasa (welche zum Katholicismus übergetreten ist), noch einmal sogenannte Kirchen-Parade.

wird fortgesetzt




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2003 Lützschena-Stahmeln