zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Nachrichten und Mitteilungen der Kirchgemeinde Lützschena

Unsere Gottesdienste

13.4.10 Uhr Hainkirche Konfirmation
18.4.Karfreitag 15 Uhr Schloßkirche
20.4.Ostersonntag 10.15 Uhr Hainkirche
21.4.Ostermontag 10.15 Uhr Familiengottesdienst Schloßkirche
27.4.10.15 Uhr Hainkirche
4.5.10.15 Uhr Schloßkirche
11.5.10.15 Uhr Hainkirche
18.5.10.15 Uhr Schloßkirche

Pfarrstellenbesetzung

Die Kirchenvorstände unserer drei Schwestergemeinden haben Herrn Pfarrer Buchmann für die Pfarrstelle I (Wohnung in Lindenthal) gewählt.

Omnibusfahrt

Am Sonnabend, dem 24. Mai, findet eine Busfahrt in den statt. Dort treffen wir uns mit unseren Freunden aus der Partnerkirchengemeinde Hannover- Hainholz. Die Kosten für die Fahrt betragen 20,50 Euro. Für Verpflegung sorgt jeder Teilnehmer selbst. Abfahrt in Lützschena (Pfarrhaus) 8 Uhr; Rückkehr: 19 Uhr. Anmeldung bitte bald im Pfarramt.

Konfirmationsjubiläum

Am 28. September feiern wir das Gedenken der Konfirmation. Namen und Anschriften der Konfirmandenjahrgänge 1978, 1953, 1943 und früher erbitten wir, im Pfarramt zu melden. Die Einladung an die Jubilare sollen Ende Juli ausgeschickt werden.

Konzerte zur 725-Jahr-Feier

Donnerstag, 5.6. 19 Uhr Schloßkirche; Kantor D. Dietzmann

Sonnabend, 14.6. 11 Uhr Schloßkirche; Klarinettenkonzert mit dem Ensemble Harmonique

Freitag, 5.9. 19 Uhr Hainkirche; Vokalkonzert mit dem Ensemble Divinas

Kirchlicher Höhepunkt der Feierlichkeiten ist ein Ökumenicher Gottesdienst am Sonntag, 7.9., 10.15 Uhr in der Hainkirche.

Bibelbox

Vom 14.-18. Mai wird in Leipzig vor dem Alten Rathaus die "Bibelbox stehen: ein blauer Würfel, groß wie ein Haus, in dem sich einige Schätze befinden: wir begegnen dort in einer Ausstellung zum Mitmachen und Anfassen bibichen Personen. Die Box ist täglichen von 10-22 Uhr geöffnet.

Zum letzten Mal mit herzlichen Grüßen Ihr R. Pappe

Öffnungszeiten der Kanzlei

Schloßweg 4, Tel. und FAX 46 19 034
Montags 15 - 18 Uhr
Mittwochs 16 - 18 Uhr
Unsere Bankverbindungen:

            für Spenden und Kirchgeld
            Kto. - Nr. 113 950 0178
            Sparkasse Leipzig, BLZ 8605 5592

            Für Friedhofsgebühren
            Kto. - Nr. 103 900 034
            LKG Sachsen, BLZ 8509 5164

Lützschena vor 150 Jahren

(Abschrift aus dem Tagebuch von Pfarrer Reichel - 1831 - 1863 Pfarrer in Lützschena - aus dem Jahre 1853)

Am 27. April sollte die Eröffnung der diesjährigen Schullehrervereins- Konferenz stattfinden; allein das ungünstige Wetter gestattete nur den 3 nächsten Mitgliedern, sich bei uns einzufinden. Überhaupt ist das Wetter so anhaltetnd naß und kalt, dass die Feldbestellung immer mehr aufgehalten wird, das Wachstum der Pflanzenwelt zurückbleibt, und sich der Futtermangel je mehr und mehr fühlbar macht! Übermorgen wird Rekruten-Militär in unsere Dorfschaften auf einige Monate einrücken. Seit vielen Jahren blieben wir mir Einquartierungen verschont.

19. Mai. Die Pfingsttage sind vorüber, doch ist bei anhaltendem kaltem Winde die Vegetation noch sher zurückgeblieben. Dienstag nach dem Feste feierten die Sängerbünde von Merseburg und Halle (an 300 Mann) ein Gesangsfest in Schkeuditz, dessen Bewohner ihre Stadt auf das festlichste geschmückt hatten. Im Altscherbitzer Garten fand die Aufführung der Wechselgesänge statt.

Gestern - des Königs Geburtstag - wurde mit Reveille und Abendball im hiesiegen Gasthof vom Militär - welches aber in Dölzig kirchlicher ist als hier - gefeiert.

Ich war in Kleinzschocher (dessen Pfarrer P. Kreztschmar nach Döbeln auf seines Schwiegervaters Stelle kommt) um meine erste Wittwenfiskus- Rechnung abzulegen. Das Wetter begünstigte den schönen Tag. Im Vorüberfahren besuchten wir den kranken 81 jährigen Pfarrer. M. Weber in Lindenau. Heute morgen wurde unsere diesjährige Kleinkinderbewahranstalt für 22 Pfleglinge aufgetan.

Den 7. Juni früh um 8 Uhr fand die feierliche Legung des Grundsteins zum neuen Kleinkinderbewahranstaltshause, welches der Herr Baron v.S. bauen lässt, statt, worüber ich im Sächsichen Kirch- und Schulblatte das Nähere zu berichten beauftragt bin.

Fruchtbare Witterung - sehr elektrischer Art - fördert uns das Wachstum der Land- und Gartenfrüchte außerordentlich.

In Württemberg, Schweiz und Ungarn sind dagegen durch Wetterschaden und über Überschwemmung sehr große Verheerungen angerichtet worden. Frau Baronin Maria v. Hormayr (geb. Speck) wird nächstens eine sehr große Reise über Italien nach Ägypten, Türkei und Palästina antreten.

(Abschrift wir fortgesetzt)




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2003 Lützschena-Stahmeln