zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Die Bibliothek informiert:

Großes Interesse des Hortes Lützschena am Projekt um die 4 Elemente

Im Rahmen des Projektes "Erde, Wasser, Feuer, Luft" der Kindereinrichtungen von Lützschena fand am Vormittag des 19.03.2003 in der Bibliothek des Ortes eine Hort-Ferienveranstaltung zum Thema "Feuer" statt.

Die Theaterpädagogin Frau Dr. Heidi Zippel von der Leipziger Oper veranschaulichte in wunderbarer Weise die Rolle des feurigen Elements in der Theatergeschichte. 14 Kinder zwischen 8 und 11 Jahren stand die Begeisterung ins Gesicht geschrieben als sie kleine Rollen spielen durften, so zum Beispiel einen Feuervogel oder das Rumpelstilzchen beim Tanz um einen roten Tüllstreifen, der das Feuer darstellte. Nach dieser interessanten Vorstellung erwartete die Kinder in den Räumen der Bibliothek weitere interessante Tatsachen zum Thema "Feuer". Aus einem Buch über die Mythen der Menschheit erfuhren die aufmerksamen Zuhörer über die Sagengestalt Prometheus, der den Menschen das Feuer brachte. In einem Spiel mit Sprichwörtern und Redewendungen konnte man lernen, wie die Bedeutung dieses Elementes sich in der Sprache der Menschen widerspiegelt, z. B.: "Gebranntes Kind scheut das Feuer". Großen Anklang fanden Video und CDROM über Vulkane und bei den Jüngeren die Bücher zur Feuerwehr.

Zwei schöne Stunden gingen vorüber in denen auch die anwesenden Erwachsenen noch etwas lernen konnten.

Wenn der Funke auf die Kinder überspringt, kann man sehen zu welcher Freude und Begeisterung Kinder fähig sind und dass die Bibliothek ein wunderbarer Ort ist für Große und Kleine, um Interessantes zu erfahren und dadurch das Leben zu bereichern.

Thomas Neuber
(Praktikant)

Feuer und Flamme - Hortkinder aus Lützschena schlüpfen in die Rolle des Feuervogels.
Bildmitte: Dr. Heide Zippel, Oper Leipzig

V e r a n s t a l t u n g e n

19. März, 14.30 Uhr - Buchlesung im Seniorenclub
Erhard Kaps: Eine Jugend in Leipzig

12. April, 17 Uhr - Buchlesung im Foyer/Bibliothek
Günter Lohse, Andreas Pieske: Anekdotisches aus der Musiktheaterwelt mit Klaviereinlagen

23. April, 14.30 Uhr - Betreutes Wohnen, Am Brunnen
Störche in Lützschena und Umgebung
Ornithologe Günther Erdmann erzählt

6. Juni, 19 Uhr - Buchlesung im Schloss Lützschena
Wilhelm von Sternburg: Als Metternich die Zeit anhalten wollte

Bibliothek Lützschena

Email: luebib@yahoo.de

Tel. 0341/1 23 55 74


Keine Angst vor dem Internet

Immer Donnerstag in der Bibliothek Lützschena,

Am Brunnen 4

Schnupperkurs für Senioren

Telefonische Anmeldung unter 1 23 55 74


Ein Leserbrief

Ein Besuch in der Bibliothek Lützschena wurde für uns mehr als Bücher auswählen und ausleihen.
Seit einiger Zeit haben wir den Wunsch unseren Urlaub einmal in der Schweiz zu verbringen. Reiseliteratur hatten wir bereits ausgeliehen und uns für ein Urlaubsziel entschieden. Die Kontaktaufnahme zur entsprechenden Tourist-Information scheiterte an der fehlenden Postleitzahl.

Beim nächsten Bibliothekbesuch sprachen wir mit Frau Werther darüber. Sie empfahl uns das Internet. Da wir aber weder Computer, noch die erforderlichen Kenntnisse darüber besitzen, zeigte uns Frau Werther wie schnell das geht und hatte für uns die benötigten Angaben beschafft. Inzwischen ist die Buchung perfekt und wir freuen uns auf diesen Urlaub.

Von Frau Werther haben wir erfahren, dass die Städt. Bibliothek über Mitarbeiter verfügt, die interessierte Leser über den Einstieg in das Internet und die Nutzung unterweisen.
Dafür möchten wir uns bei Frau Werther bedanken.

B. und J. Bernhard; Bahnstr. 30; 04159 Leipzig




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2003 Lützschena-Stahmeln