zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Bekanntmachungen u. Informationen

Inhalt und Ergebnisse der 34. ordentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Lützschena-Stahmeln vom 13. Januar 2003

Die Ortsvorsteherin, Frau Ziegler, leitete die Sitzung. Sie stellte die Beschlussfähigkeit des Ortschaftsrates und die Annahme der Tagesordnung fest.

Die Ortsvorsteherin informierte über die noch offenen Punkte aus vorangegangenen Protokollen:

In der Bürgerfragestunde wurden folgende Anliegen vorgetragen:

Stellungnahme zum Radverkehrskonzept für die neuen Ortsteile von Leipzig

Die Vorlage wurde vom Radverkehrsbeauftragten im Amt für Verkehrsplanung der Stadt, Dipl.-Ing. Gloßat, erläutert. Er zeigte die Zusammenhänge zwischen dem Radverkehrskonzept für die neuen Ortsteile und dem Handlungskonzept zur Förderung des Radverkehrs der Stadt Leipzig.

In den Maßnahmen für die neuen Ortsteile wurden für Lützschena-Stahmeln nachfolgend aufgeführte fünf Festlegungen schriftlich fixiert:

In der Diskussion wurden folgende Schwerpunkte angesprochen:
- Der Radweg östlich vom Tannenwald wird zukünftig durch den Straßenneubau entlang der S 1 führen. Der Ortschaftsrat schlägt der Verwaltung vor, bei der Planung zu berücksichtigen, die S 1 an mehreren Stellen zu queren. Herr Gloßat sagte zu, die Hinweise an geeigneter Stelle vorzutragen.
- Es muß eine Radwegeverbindung westlich von Porsche als Verbindung zum Naherholungsgebiet Schladitzer See geschaffen werden. Diese Problematik der gekappten Radwegeverbindungen der Ortschaften nach Norden wurde an Porsche schon herangetragen, es liegt noch keine Antwort vor.
- Die Realisierung der Radwegeverbindung zur Querung B 6 im Linienzug Radefelder Weg sollte unbedingt erfolgen, da diese Maßnahme als Maßnahme 26 bereits im alten Plan enthalten ist. Diesen Hinweis wird Herr Gloßat an geeigneter Stelle vortragen.
- Es sollte der gesamte Bericht der Untersuchung alte B 6 und Hallesche Straße vorgelegt werden.

Der Ortschaftsrat nahm die Verwaltungsvorlage mit den in der Diskussion angesprochenen Schwerpunkte zur Kenntnis.
(Siehe zu diesem Tagesordnungspunkt den Beitrag "Leitbild Radverkehr als System" in dieser Ausgabe des Auen-Kuriers.)

Information aus dem Hauptamt der Stadt zur Strukturänderung der Außenstellenverwaltung

Mit dieser Maßnahme soll eine Zentralisierung der Arbeiten und eine Verschlankung der Verwaltung erreicht werden.
Die Ortsvorsteherin Frau Ziegler informierte die Ortschaftsratsmitglieder über die Beratung zu dieser Verwaltungsvorlage beim Beigeordneten Müller.
Als großes Problem sehen die Ortschaftsratsmitglieder bei dieser Strukturveränderung die Bauhöfe. Durch den hiesigen Bauhof wird eine Fülle von Aufgaben erledigt, die dann in Frage gestellt sind. So zum Beispiel:

Der Bauhof hat alle anfallenden Aufgaben in kürzester Zeit unbürokratisch erledigt.
(Siehe dazu auch den Artikel über den Bauhof Lützschena-Stahmeln in dieser Ausgabe des Auen-Kuriers.)

Die Ortsvorsteherin verlas einen Brief des Ortsvorstehers von Wiederitzsch, Herrn Diestel, an die Stadtratsfraktionen, worin er auf die mit der Strukturveränderung auftretenden Probleme hinweist und auflistet, welche Aufgaben damit auf die Stadtverwaltung zukommen werden.
Der Ortschaftsrat legte fest, dass durch Frau Ziegler ein analoger Brief für Lützschena-Stahmeln in Anpassung an die spezifischen Gegebenheiten verfasst und an die Fraktionen im Stadtrat übergeben wird. Die Verwaltungsvorlage wird vom Ortschaftsrat zur Kenntnis genommen.

Sonstiges




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2003 Lützschena-Stahmeln