zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Kurzmeldungen aus der Stadt Leipzig

Porsches Teststrecke im Gespräch

Der Automobilhersteller Porsche beschäftigt sich intensiv mit seiner Testrecke im Leipziger Norden nahe unserer Ortschaft. Nach Beschwerden von Einwohnern der am nächsten gelegenen Wohngebiete über den Lärm, den die hochtourig fahrenden Autos bei ihren Testfahrten verursachen, werden jetzt umfangreiche Maßnahmen zum Lärmschutz eingeleitet. Zugleich wurden Möglichkeiten für künftige Motorsportveranstaltungen ausgelotet. Der Porsche-Pressesprecher erklärte "dass zukünftig in erster Linie der neue 'Cayenne' seine Runden auf dem Parcours drehen wird. Dieser ist als zugelassenes Straßenfahrzeug ohnehin deutlich leiser". Das Umweltamt der Stadt hat an zehn Tagen im Jahr genehmigt, dass die auferlegten Emissions-Schranken nach vorherigem Antrag zu Sonderveranstaltungen bis zu einem absoluten Höchstwert überschritten werden dürfen. Dazu sagte der Pressesprecher: "Wir haben in den vergangenen Wochen verschiedene renntaugliche Sportwagen getestet, damit künftig zu den zehn Sonderveranstaltungen der Lärm-Höchstwert nicht überschritten wird." Porsche plant, sein Firmengelände in Leipzig als Cayenne-Erlebniswelt zu gestalten. Damit sollen die dort gebauten Fahrzeuge für jeden Kunden ganz praktisch erlebbar werden. Porsche rechnet mit jährlich 3 500 Kunden, die ihren Geländewagen direkt im Werk abholen werden. Ihnen wird zum Test des Fahrzeugs eine exklusive Auto-Erlebniswelt geboten, unter anderem mit einem vier Kilometer langen Asphaltkurs, auf dem zahlreiche Kurven von Formel-1- Strecken nachgebildet worden sind. Durch die Ansiedlung von Herden von Wildpferden und Auerochsen soll auch ein Hauch von Safari zu erleben sein.

Kritik am Öffentlichkeitsstatus

Die Stadtverwaltung Leipzig hat klargestellt, dass der Adressat für die Kritik an der Nichtöffentlichkeit von Beratungen der Ortschaftsräte der Landesgesetzgeber ist. Die Sächsische Gemeindeordnung legt fest, dass Verwaltungsvorlagen in nichtöffentlichen Sitzungen der Ortschaftsräte zu behandeln sind. Die Leipziger Stadtverwaltung setzt sich nach wie vor für eine öffentlichen Status von Gremiensitzungen ein. Dieses Engagement zeigt sich in der Novellierung des § 71 der Sächsischen Gemeindeordnung. Er regelt die Öffentlichkeit von Stadtbezirksbeiratssitzungen. Nun muss der Gesetzgeber in Dresden eine gleiche Reglung auch für die Ortschaftsräte schaffen.

Umbenennung der Karl-Liebknecht-Straße ist kein Thema

Jüngste Zeitungsmeldungen über einen Vorschlag, die Karl-Liebknecht-Straße umzubenennen, spiegeln eine private Initiative wider und entsprechen nicht der Absicht des Rathauses. Richtig ist, dass die Stadtverwaltung per Ratsbeschluss vom Juni 2002 beauftragt ist, eine angemessene Würdigung zur 50. Wiederkehr des 17. Juni im Jahre 2003 vorzubereiten. In diesem Zusammenhang ist auch geplant, die Umbenennung einer Straße, eines Straßenteiles oder eines Platzes, die mit den Ereignissen des 17. Juni verbunden sind, vorzunehmen. Die Karl-Liebknecht-Straße gehört aus der Sicht der Verwaltung nicht in den Kreis der Favoriten.

Lohnsteuerkarten auch in den Bürgerämtern

Der Versand der Lohnsteuerkarten für das Jahr 2003 ist in der Stadt Leipzig abgeschlossen. Wer seine Lohnsteuerkarte noch nicht erhalten hat, sie aber für das kommende Jahr benötigt, muss sich bis zum 31. Dezember 2002 an ein Bürgeramt wenden (das in Lützschena ist dienstags und donnerstags im Rathaus, am Brunnen 4, geöffnet), um dort die Ausstellung einer Lohnsteuerkarte für 2003 kostenfrei zu beantragen. Änderungen von Lohnsteuerkarten werden, soweit nicht das Finanzamt zuständig ist, ebenfalls in den Bürgerämtern vorgenommen. Hinweise dazu sind in dem mit der Lohnsteuerkarte versandten Merkheft zu finden. In den Bürgerämtern sollen bis zum 31. Dezember auch Lohnsteuerkarten abgegeben werden, die nicht mehr benötigt werden.

Viele Bemühungen Leipzig 2012 zur Olympiastadt werden zu lassen.

Mehrere Tausend Besucher zählte bereits jetzt die Olympiaausstellung in der Halle 16 auf dem alten Messegelände. Sie hoffen alle, dass sich das NOK am 12. April 2003 für die Olympiaregion Leipzig entscheiden möge.
Im Zentrum der Ausstellungen stehen unter dem Motto "Olympische Visionen auf dem Weg zur Realität" auch die baukünstlerischen Visionen der international renommierten Architekten Peter Eisenmann (New York) und Peter Kulka (Dresden) für den geplanten Leipziger Olympiapark. Die Ausstellung ist täglich von 10-18 Uhr für das Publikum geöffnet.
65 Prozent der Teilnehmer und Besucher des 31. Deutschen Turnfestes haben der Stadt Leipzig olympische Qualitäten bescheinigt. Das geht aus einer Befragung hervor, die im Umfeld des Turnfestes im Mai 2002 durchgeführt wurde und deren Ergebnisse jetzt vorliegen.

Informationen ganz kurz

Drei romantische Trauungstermine bietet für 2003 das Standesamt der Stadt an. An den Sonnabenden, 7. Juni und 20. September, können sich in der Zeit von 9-13 Uhr Brautpaare im Ratsplenarsaal des Neuen Rathauses das Ja-Wort geben; am Freitag, dem 20. Juni ist eine "Sommernachts-Eheschließung" möglich. Von 18-24 Uhr können Heiratswillige im romantischen Trauraum I des Standesamtes im Stadthaus bei Kerzenschein den Bund der Ehe schließen.
Beratung: Standesamt im Stadthaus, Burgplatz 1, 04109 Leipzig, Heiratsabteilung,
Öffnungszeiten Mo 9-12, Di 9-12 und 13-18, Do 13-16 Uhr.
Tel. 123 41 15

Der durchschnittliche Gesundheitszustand des Stadtwaldes ist weitgehend stabil. Das ist aus dem Grünflächenamt zu erfahren. Die Diagnose betrifft gleichermaßen Stieleichen wie auch den Bergahorn, der sich von dem durch die Gallmücke angerichteten Schaden erholt hat. Hingegen hat sich bei der Pappel der so genannte Pappelrindentod, eine pilzliche Erkrankung, leider weiter ausgebreitet.

Das Grünflächenamt bietet ab sofort die Möglichkeit, Patenschaften für städtische Grünflächen zu übernehmen. Jeder kann Anlagen oder Teile davon in seine ganz persönliche Obhut nehmen. Für die Pflegeleistung wird eine kleine Aufwandsentschädigung gewährt. Beratung für Interessenten:
Grünflächenamt, Frau Christine Gündel,
Nonnenstraße 5c, 04229 Leipzig, Tel. 123 61 92, Fax: 123 60 80,
E-Mail cguendel@leipzig.de.

Seit diesem Monat besteht in Leipzig der dynamische Wegweiser des Parkleitsystems. Es weist den Weg zu Innenstadtnahen Parkplätzen, Tiefgaragen und Parkhäusern.




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2002 Lützschena-Stahmeln