Das Areal der Alten Schäferei? erhält ein neues Gesicht
In Lützschena wird wieder gebaut

Die Baupläne sind fertig. Der Baubeginn steht unmittelbar bevor. Auf dem Areal der ?Alten Schäferei? wird eine moderne Wohnanlage mit 22 Wohnungen entstehen, eng mit der Natur verbunden und geprägt von einem Ambiente aus historischer Gebundenheit und im Inneren von gehobenem Neubaustandard. GRUNDINVEST Leipzig macht es möglich. Das seit Jahren brach liegende, langsam verfallende ehemalige landwirtschaftliche Terrain, ein Ärgernis hundert Meter südlich der Halleschen Straße, wird bald nicht wiederzuerkennen sein. Der Ortskern von Lützschena wird attraktiver. Das rund 0,6 Hektar große Baugebiet wird im Süden von der Straße Im Zipfel und im Westen von der Straße. An der Schäferei? begrenzt. Im Mittelpunkt steht das ortsbildprägende und denkmalgeschützte Hauptgebäude, 1850 als Pferdestall für die Sternburg-Brauerei errichtet. Bekanntlich wurde ein weiterer Bau, das Mühlengebäude, vor langer Zeit bereits abgebrochen.

Die Vertriebsmitarbeiterin beim Investor, Beate Lippmann, erläuterte dem Auen-Kurier dankenswerterweise Details der Planung. Die neben dem Hauptgebäude stehenden zwei Häuser wurden bereits verkauft. Von den neuen Eigentümern werden sie in Abstimmung mit den Erfordernissen des Denkmalschutzes saniert.
Hinter der Straßenfront werden sechs Baugrundstücke (eines ist bereits verkauft), zweckmäßig und bestens für eine individuelle Bebauung geeignet, komplett erschlossen zum Verkauf für Eigenheime angeboten. Zu sehr günstigen Preisen übrigens, ab 52.700 Euro. Jedes Grundstück hat die idealen Flächenmaße von ca. 448 bis 592 Quadratmetern, es kann zwei Pkw-Stellplätze aufnehmen und bietet genügend Raum für eine große Sonnenterrasse mit der Ausrichtung nach Südwest. Die Erschließung, bereits abgeschlossen, erfolgte über eine neu angelegte Privatstraße (Planstraße). Alle Medien wie Trinkwasser, Abwasser, Gas, Elektrizität und Telekom wurden dort verlegt. GRUNDINVEST ist bereit, den Häuslebauern?, soweit diese das wünschen, die nötigen Baufirmen zu vermitteln.

Das Hauptgebäude wird denkmalgerecht unter Wahrung der historischen Bauhülle in ein Schmuckstück verwandelt. 13 attraktive Eigentumswohnungen in den Größen zwischen 42 bis 113 Quadratmetern werden entstehen. Sie sind vor allem für Familien geeignet; denn die größere Anzahl enthält vier bis fünf Räume, und nur wenige Zwei-und Dreiraumwohnungen wird es geben. Im Erdgeschoss befinden sich die Stellplätze für die Autos der Bewohner. Die Wohnungen in der ersten Etage sind großzügig angelegt und verfügen sämtlich über eine Hochterrasse. Von dort fällt der Blick auf die Festwiese und den Sportplatz. Das Treppenhaus wird von der Straßenseite betreten.
Die Wohnungen in der zweiten Etage sind nicht weniger anziehend angelegt. Sie zählen bereits zum pfiffig konzipierten Dachgeschoss. Hier gibt es einen eingeschnittenen Balkon, und eine Treppe führt hinauf ins Spitzdach mit seiner sehr schön gestalteten Galerie.
Ende 2003 werden die Bauten fertig sein. Dann ist Lützschenas hohe Wohnqualität um ein weiteres Stück gewachsen.

Kor.

Kontakt: GRUNDINVEST Leipzig GbR
Frau Beate Lippmann
Funkenburgstraße 17, 04105 Leipzig
Tel. 0341 ? 211 60 02 / Fax: 0341 ? 980 67 58

zurück