zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Ortsvorsteherin Margitta Ziegler

Das Wort der Ortsvorsteherin

Sie haben es sicher gleich bemerkt: Das Gesicht des Auenkuriers hat sich verändert. Neben unserem vertrauten Ortschafts-Wappen erscheint ein modernes Logo im Zeitungskopf. Deutlich sichtbar weist es darauf hin, dass wir nunmehr ganz im Zeichen der Vorbereitungen auf die 725-Jahr-Feier im kommenden Jahr stehen. Die beteiligten Vereine hatten sich zur Aktionsgemeinschaft zusammengetan und arbeiten in abgestimmter Weise daran, dass wir während der Festmonate März bis September erlebnisreiche Tage in unserer Ortschaft haben werden. Bis dahin wird uns von jetzt an das eigens dafür geschaffene Logo begleiten. Es signalisiert, dass Lützschena-Stahmeln auf einen besonderen Höhepunkt im Gemeinschaftsleben zugeht.

Der Entwurf unseres neuen Erkennungszeichens stammt von der Grafikerin Dessislava Vardjieva-Eckardt. Die Künstlerin lebt und arbeitet in einer Leipziger Werkstatt-Gemeinschaft und ist dem Lützschenaer Produktiv e.V. freundschaftlich verbunden. So hat sie die Schönheiten unserer Ortslage, die die Künstlerin sehr zu schätzen weiß, auf ihre Weise ins grafische Bild gesetzt. "Ich habe an Bäume, besonders die Linde, und den Fluss gedacht. Dazu an Kirchturm und die Tempelsäulen. Alle verwendeten Elemente sind dem gegenwärtigen Ortsbild entlehnt und sollen es auf einen Blick erkennbar machen. Und dazu gehört natürlich das Grün der Auenlandschaft", so erklärt Frau Vardjieva-Eckardt ihre künstlerische Idee. Diese ist um die Jahreszahlen 1278 - 2003 und den klaren Schriftzug 725 Jahre Lützschena ergänzt.

Lassen wir uns also anregen, die eigenen Gedanken mit diesem Anlaß zu verbinden. Es lohnt sich gewiß, wieder einmal ganz bewusst nach Erinnerungsbildern zu kramen, Lieblingsplätze aufzusuchen oder sich vorzustellen, wie sich der Ort künftig entwickeln möge.

Das grüne Logo der Verbundenheit mit Lützschena wird es als wetterfesten Aufkleber zu kaufen geben, der Auenkurier informiert rechtzeitig. Weitere Produkte im Zusammenhang mit der 725-Jahr-Feier sind ja schon im Angebot: Die Ansichtskartenserie nebst Mini-Kalender erfreut sich bereits einiger Beliebtheit. Dazu kann ich heute den druckfrischen farbigen Foto-Jahreskalender 2003 (siehe Seite ) mit zum Teil erstmalig veröffentlichten Aufnahmen empfehlen. Ich bin sicher, dass uns die Herbstzeit in Lützschena-Stahmeln wieder besonders reizvolle Momente bietet und wünsche allen Einwohnern einen schönen Oktober.

Ihre Ortsvorsteherin Margitta Ziegler




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2002 Lützschena-Stahmeln