zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Kurzmeldungen aus der Stadt Leipzig

Kurse für ältere Kraftfahrer - "Aktiv-Mobil-Sicher"

Ältere Kraftfahrer, die ihren Pkw im Alltag, am Wochenende oder für den Urlaub brauchen und die sichere Verkehrsteilnehmer bleiben wollen, können ihre Kenntnisse über die Gefahren im Straßenverkehr, über neue Technik, Verkehrsregeln, Verkehrsdichte, Benzinpreise und gesundheitliche Voraussetzungen für unfallfreies Fahren auffrischen. Meist liegt die letzte Fahrstunde bei ihnen oft Jahrzehnte zurück.
Für die Teilnehmer sind die Kurse kostenlos.
Die nächsten Kurse finden entweder von 9-11 oder von 11-13 Uhr statt am 15. und 16. oder 22 und 23. Oktober statt. Weiterhin von 10-12 Uhr am 29. und 30. Oktober und am 5. und 6. November.
Anmeldungen ab sofort unter der Telefonnummer 123 67 29

B-Plan zur Erweiterung des Güterverkehrszentrums

Das Güterverkehrszentrum (GVZ) soll um rund 37 Hektar erweitert werden. Es ist mit seiner günstigen Lage in der Nähe des Flughafens Leipzig-Halle, der Autobahnen A 9 und 14, der Eisenbahnanbindung und wichtiger Straßen, einer der gefragtesten Standorte für gewerbliche Investitionen. Seit der Porsche-Ansiedlung in unmittelbarer Nachbarschaft hat sich dieser Trend noch verstärkt. Derzeit sind die GVZ-Quartiere zu etwa 80 Prozent ausgelastet.
Das neue Plangebiet grenzt an das GVZ-Süd II - das ehemalige Quartier C - an. Auf 12 der 37 Hektar des Areals stand die bereits abgerissene Schweinemastanlage Lindenthal. Ziel ist, das Areal zu einem Industriegebiet zu entwickeln. Die Nachbarschaft zu den Gleisanlagen der Bahn AG macht es besonders für Firmen interessant, die einen Gleisanschluss benötigen.

Wegweiser für Frauen - aktuell und lila

Neu erschienen ist der überarbeitete Wegweiser "Frauen im Regierungsbezirk Leipzig". Herausgeber der über 170-seitigen Broschüre ist das städtische Referat für Gleichstellung von Frau und Mann. Die Publikation bietet einen Überblick über die Angebote von ca. 170 Frauenvereinen, -verbänden und -initiativen in der Region Leipzig. Neben vielen bekannten Vereinen, wie die Frauenbibliothek MONAliesA und Frauenkultur, sind Adressen und Kontakte aktualisiert sowie neue Projekte aufgenommen worden, so beispielsweise die Anonyme Mädchenzuflucht Leipzig.
Die Publikation ist an der Infomationstheke im Neuen Rathaus, im Bürgeramt und bei den Beratungsstellen und Vereinen kostenlos erhält.

Unsanierte Mehrfamilienhäuser werden um 25 Prozent billiger

Der Kaufpreis für unsanierte Mehrfamilienhäuser ist in Leipzig im ersten Halbjahr des Jahres 2002 um etwa 25 % im Vergleich zum Vorjahr gesunken, er beträgt nur noch 160 Euro je Quadratmeter Wohnfläche. Insgesamt wechselten im vergangenen Jahr 313 unsanierte Mehrfamilienhäuser den Eigentümer, im ersten Halbjahr dieses Jahres waren es bisher 90, Tendenz besonders im 2. Halbjahr steigend. Wie schon in den vergangenen Jahren interessieren sich die Käufer vorwiegend für denkmalgeschützte Häuser. Dieser Trend hält an.
Drei Viertel der in diesem Jahr verkauften Objekte steht unter Denkmalschutz. Angesichts der allgemeinen Immobiliensituation setzt der Leipziger Grundstücksmarkt weiter auf steuerliche Abschreibungsmöglichkeiten für denkmalgeschützte Immobilien. Dies trifft auch beim Erwerb von Altbauwohnungen zu.

Erhöhung von Ordnung und Sicherheit - gegen illegale Graffiti

Die Polizeiverordnung über öffentliche Sicherheit und Ordnung in der Stadt wird ergänzt. In einem neuen Paragraphen wird das unerlaubte Beschriften, Bemalen, Besprühen und Plakatieren als Ordnungswidrigkeit ausgewiesen, die somit mit einer Geldbuße geahndet werden kann. Durch die Aufnahme dieses Tatbestandes als Ordnungswidrigkeit in die Verordnung können beispielsweise Graffiti-Schmierereien, die wegen sogenannter Geringfügigkeit keiner Strafverfolgung unterliegen, nun ordnungsrechtlich verfolgt werden. Derzeit verschandeln rund 40.000 Quadratmeter illegale Graffiti das Bild der Stadt.
Das Ordnungstelefon ist unter 123 88 88 Rund-um-die Uhr geschaltet. Wie bei allen Polizeidienststellen können auch dorthin Hinweise auf kriminelle Sprüher gegeben werden.

Meldungen in einem Satz

Seit dem 8. September ist die diesjährige Badesaison beendet, 140.000 Besucher wurden in diesem Sommer in Leipzigs Freibändern gezählt, seit dem 9. September sind alle Hallenbäder wieder täglich, auch an den Wochenenden wieder geöffnet.

Inlineskater können sich freuen: Im Leipziger Clara- Zetkin-Park wurde in reizvoller Umgebung für ihr Hobby ein attraktiver Rundkurs mit einer Strecke von 1,7 Kilometern eingerichtet, der weitestgehend vom Kraftverkehr abgetrennt ist.

Auf der großen Küchenholzwiese im Volkspark von Kleinzschocher wurde ein Platz mit einem 365 Meter langen Labyrinth eingerichtet, der Jugendliche, die durch sinnvolle Tätigkeiten Halt in schwieriger Lage brauchen, inspirieren und ihnen Stille und Kraft bei Spiel und Tanz bringen soll.

Das Messehaus am Markt im Herzen der Leipziger Innenstadt erhält eine Zukunft als modernes Büro- und Geschäftshaus, wobei der Umbau bis Ende 2004 realisiert sein soll, nachdem ein Architektenwettbewerb erfolgreich abgeschlossen werden konnte.




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2002 Lützschena-Stahmeln