zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Tipps für den Kultur- und Kunstfreund

Historische Sporttradition wird am 1. September neu belebt

1. Mitteldeutscher Marathon Halle-Leipzig
„Von Händel zu Bach"

Am Sonntag, dem 1. September 2002, steigt das Großereignis. Ein Klassiker unter den sportlichen Wettkämpfen in unserer Region erlebt seine Neugeburt. 1925 wurde der erste deutsche Marathon-Meister auf der Strecke zwischen Halle und Leipzig gekürt.

Dieser Marathon-Lauf auf der seit 1924 verbindlichen Distanz von 42 195 Metern soll eine neue Tradition begründen und dazu beitragen, der mitteldeutschen Region, die sich dynamisch zu einem Wirtschaftszentrum von europäischen Format entwickelt, ein neues und modernes Image zu verleihen.

Waldemar Cierpinski, Doppelolympiasieger im Marathon von 1976 und 1980 sowie Europacupsieger von 1983, ist einer der Initiatoren des Mitteldeutschen Marathons. Hand in Hand mit dem USV Halle, der DHfK Leipzig und dem SV Halle organisiert er den Lauf.

Alle Wettkämpfe werden parallel ausgetragen. Die Teilnehmer absolvieren die Strecke vom historischen Stadtkern Halle, quer durch alte Wohngebiete, über kleinere Ortschaften entlang der Weißen Elster bis hin zum Sportzentrum der mitteldeutschen Metropole Leipzig. Die Attraktion wird der Start des Halbmarathons (über die halbe Strecke von etwas mehr als 21 000 Meter) vom Flughafengelände Leipzig/Halle.

Für die passionierten Läufer gibt es darüber hinaus mit dem 10 Kilometer-Lauf echte Herausforderungen, und auch die Triathleten und Inlineskater werden ihre Kräfte messen. Bereits am Vortag, dem 31. August, ist von 11-18 Uhr eine Sport- und Verkaufsmesse im Gebäude der AOK Sachsen in der Wilmar-Schwabe-Straße in Leipzig geöffnet.

Die Rennstrecke führt, aus Schkeuditz kommend, auf der alten B 6 durch Lützschena und Stahmeln in Richtung Wahren und von dort über Möckern, die Kirschbergstraße, Stallbaumstraße, Waldstraße, Leutzscher Allee und Marschnerstraße zum Ziel im Sportforum.

Die Startzeiten sind am 1. September in Halle: 09.30 Marathon, Staffeln und 10 Kilometer-Lauf;

Zur gleichen Zeit starten in Osendorf die Triathlon-Teilnehmer. Auf dem Flughafen geht es um 10.00 mit den Inlineskating und um 10.25 Uhr mit dem Halbmarathon los.

Weitere Informationen sind unter www.mitteldeutscher-marathon.de zu finden.

Es wird beim Marathon damit gerechnet, dass nach 150 Minuten der erste Läufer im Sportforum in Leipzig eintrifft.

Alle Einwohner unserer Ortschaft sind aufgerufen, etwa ab 10.45 Uhr an der Strecke die Läufer zu begrüßen und anzuspornen.




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2002 Lützschena-Stahmeln