zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Die Freiwillige Feuerwehr Stahmeln informiert

Am 25.05.02 fand wieder unser Tag der offenen Tür auf dem Gutshof in Stahmeln statt. Wir konnten am regen Zuspruch der Einwohner und Gäste unserer Ortschaft feststellen, dass dieses Fest nun schon zu einem festen Bestandteil im kulturellen Kalender der Ortschaft geworden ist. Wir möchten uns auf diesem Wege auch bei allen Firmen bedanken, die uns bei der Ausrichtung dieser Veranstaltung unterstützt haben. Vor al- lem möchten wir uns bei der Firma Verbundnetz Gas AG bedanken, die durch ihre großzügige Spende einen großen Teil zum Gelingen dieses Festes beigetragen hat. Desweiteren haben uns unterstützt:
Feuerwehrverein Lützschena-Stahmeln e.V. - Heimatverein Lützschena- Stahmeln e.V. - Leipziger Brauhaus zu Reudnitz - Fleischgroßhandel Stu- bert und Wedermann - Getränkeservice C. Schreinert - Knüttels Geträn- kespezialitäten Leipzig GmbH - MC Donalds Stahmeln - Gaststätte Zur Post" - Sunshine Diskothek Schkeuditz - Brandschutztechnik Leipzig- Stahmeln.

Auch möchten wir uns beim Bauhof Lützschena-Stahmeln und den Ka- meraden der Freiwilligen Feuerwehr Lützschena bedanken.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Stahmeln

Uwe Sander, Ortswehrleiter

Vom Bismarckturmverein haben wir erfahren und freuen uns darüber zu berichten:

Eine 3000-Euro-Spende für die Teilsanierung des Bismarckturms kam von der Sparkasse Leipzig. Zusammen mit städtischen Mitteln wird sie gegenwärtig verbaut. Der Vorsitzende des Bismarckturm-Vereins Manfred Neumann: "„Der Turm ist sicherer geworden. Das rund 30 Meter hohe Gebäude verfügt nunmehr über Geländer an der Treppe des Haupt- und Hinterzugangs. Die Geländer im Inneren des Turmes wurden erhöht. Die zum Teil gefährlichen Betonstufen wurden entschärft, lose Teile und Putz am Korpus entfernt."

Der Sparkasse gilt unser besonderer Dank.

Die nächste Aktivität am Bismarckturm

Auch in diesem Jahr findet wie immer am 24.06.02 ab 19 Uhr die Sonnenwendfeier am Turm statt.

Dank der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr und dem Bauhof wird wieder ein Lagerfeuer errichtet und dann natürlich zu entsprechender Stunde die Flamme auf dem Turm. Durch die großzügige Unterstützung des Ortschaftsrates ist es auch in diesem Jahr möglich, den Gästen ein Programm zu bieten.
Für Speisen und Getränke ist ausreichend gesorgt.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass Petrus mitspielt und sich zahlreiche gut gelaunte Besucher einfinden.




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2002 Lützschena-Stahmeln