zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Bekanntmachungen u. Informationen

Inhalt und Ergebnisse der 25. ordentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Lützschena-Stahmeln vom 11. März 2002.

Die Sitzung stand unter der Leitung der Ortsvorsteherin Frau Ziegler. Nach der Begrüßung der Mitglieder des Ortschaftsrates und der anwesenden Gäste stellt sie die Beschlussfähigkeit des Gremiums fest. Ebenso wurde die Tagesordnung einstimmig gebilligt.

Herr Jörg Thurm (CDU) wurde als Nachfolger von Herrn Moosdorf verpflichtet. (Siehe auch Porträt in dieser Ausgabe des Auen-Kuriers.)

Zunächst berichtete die Ortsvorsteherin über die noch offenen oder erledigten Punkte aus vorangegangenen Sitzungen.

In der Bürgerfragestunde wurden folgende Anliegen behandelt:

Bericht zum Stand der Arbeiten im Schlosspark, insbesondere zu seiner Wiedervernässung

Wiedervernässung
Erklärung des Amtes für Umweltschutz Herr Hofmann vom Amt für Umweltschutz der Stadt erläuterte das Vorhaben "Instandsetzung des Gewässerverbundsystems im Gutspark Lützschena" . Die Wiederherstellung des Gewässersystems wurde bereits vor einem Jahr dem Ortschaftsrat ausführlich erläutert. Laut Beschluss des Regierungspräsidiums ist kein Planfeststellungsverfahren notwendig, sondern es müssen die einzelnen wasserrechtlichen Genehmigungen erteilt werden. Um kurzfristig beginnen zu können, wurde das Projekt in mehrere Bauabschnitte aufgeteilt. Die Genehmigung für den 1. Bauabschnitt ist bereits eingereicht. Beginn soll im Herbst diesen Jahres sein. Der Bauabschnitt umfasst u.a.die Überlaufwerke für Park- und Polenzfließ sowie die Verbindungen zwischen den einzelnen Gewässern. Im 2. Bauabschnitt soll die Teichberäumung stattfinden sowie das Einlaufbauwerk aus der Weißen Elster realisiert werden, hier4für sind Gelder nicht gesichert.

Bäume und Gebäde
Frau Franz vom Grünflächenamt berichtete über den Zustand der Bäume. Durch die nicht mehr stattfindenden jährlichen Überschwemmungen hat sich der Baumwuchs verändert. Es ist ein verstärkter Ahornwildwuchs zu verzeichnen. Dieser muss beseitigt werden, da die Gehölze sehr aggressiv sind und andere Baumarten, wie die auwaldtypischen Eichen, verdrängen würden. Weiterhin sollen die ursprünglich vorhandenen Blickbeziehungen innerhalb des Parkes wiederhergestellt werden. Die historischen Wege sind unter der Erde noch gut nachvollziehbar, mit der Wiederherstellung wurde bereits begonnen. Es ist geplant, an attraktiven Orten Bänke aufzustellen. Insgesamt soll der Charakter eines Parks wieder mehr zur Geltung kommen.
Bei der Instandsetzung der Bauwerke haben diejenigen Vorrang, bei denen noch Substanz vorhanden ist. Sehr positiv wird das ideelle und finanzielle Engagement des Wolf-Dietrich Freiherr Speck von Sternburg bei der Wiederherstellung und Pflege des Parks hervorgehoben, trotzdem fehlt es an Geldmitteln im Stadthaushalt.

Denkmalschutz
Herr Dr.Krieg vom Referat Denkmalschutz berichtete, dass die Weiße Brücke in den kommenden zwei Jahren vom Tiefbauamt wiederhergestellt werden soll. Er äußerte die Bitte, eventuell noch vorhandene historische Fotos des Parks zur Verfügung zu stellen, da hiervon nur sehr wenige existieren. Innerhalb der Stadt Leipzig ist der Park bzw. das Projekt noch nicht hinreichend bekannt. Stadtrat Pawlitzky plant Ende Juni mit interessierten Amtskolleginnen und Amtskollegen eine Führung durch Lützschena, bei der maßgeblich auch der Schlosspark Ziel sein wird.

Aufstellungsbeschluss zum "Güterverkehrszentrum, Quartier D"

Der Ortschaftsrat stimmte der Vorlage mit folgendem Hinweis zu: In der Planung müssen rechtzeitig die Fragen des Lärmschutzes eingezogen werden, da sich das Planungsgebiet gegenüber dem Wohngebiet befindet. Der Ortschaftsrat fordert die rechtzeitige Einbeziehung dieses Vorhabens in die laufende Lärmminderungsplanung. Mit dem Satzungsbeschluss sollte die Lärmminderungsplanung auch zu diesem Vorhaben vorliegen.

Mitteilungen

Ortschaftsrat Pawlitzky berichtete über die Kommunalwahl in der Partnergemeinde Hurlach in Bayern. Zum Ersten Bürgermeister wurde dort Wilhelm Böhm (CSU) gewählt. Der Ortschaftsrat verabschiedete ein Glückwunschschreiben, das an Herrn Böhm abgeschickt wurde.

Der Ortschaftsrat fasste folgende Beschlüsse.

Beschluss Nr. 159-03/02
Zustimmung zum B-Plan Nr. 236 "Güterverkehrszentrum Quartier D",
Aufstellungsbeschluss mit einem Hinweis (siehe Bericht)
Beschluss Nr. 160-03/02
Vergabe der Brauchtumsmittel




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2001 Lützschena-Stahmeln