zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Chronik Bismarckturm Lützschena-Stahmeln e.V.

Im Rahmen einer ABM wurden dem Bismarckturm-Verein Lützschena-Stahmeln e.V. zwei Mitarbeiterinnen zur Verfügung gestellt.
Frau Schramm und Frau Beyer unterstützen diesen Verein u.a. bei der Erstellung einer Chronik über den Bismarckturm. Dazu führen die Mitarbeiterinnen umfangreiche Recherchen in einschlägigen Archiven, Bibliotheken und Museen durch. Ziel soll es sein, dass zur 725-Jahr-Feier von Lützschena die Chronik vorliegt.

Bürger aus Lützschena-Stahmeln, die im Besitz von historischen Dokumenten sind, könnten diese Aufgabe unterstützen, indem sie dem Verein diese leihweise zur Verfügung stellen.

Gern sind wir auch zu einem Gespräch bereit.

Telefonische Rückfragen oder Terminvereinbarungen unter:

      0341/ 2 28 55 73 oder 0179/ 3 26 46 00


Mitteilungen des Heimatvereins

Der Heimatverein kann leider bis auf weiteres nur Sprechzeiten

    Mittwoch von 17 bis 19 Uhr

anbieten.
Zuarbeiten zum Auen-Kurier bitte in den Briefkasten des Heimatvereins einwerfen oder zu den obigen Sprechzeiten abgeben.

***************************************
Der Heimatverein sucht:

Vom "Kulturspiegel der Gemeinde Lützschena und Stahmeln" die Hefte Mai 1958 und Januar 1960. Alle Hefte vom Kulturspiegel vor 1958, auch Einzelexemplare sind willkommen.

Schön wäre es, wenn uns die Originale übergeben werden könnten. Wir sind aber auch schon froh, wenn wir die Exemplare zum Kopieren bekämen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.


Erweiterte Öffnungszeiten Wertstoffplatz

Mehrfach wurde seitens der Einwohner von Lützschena der Wunsch geäußert, den Wertstoffplatz am Gundorf-Hänicher Weg nicht nur sonnabends, sondern auch an einem Wochentag abends offen zu halten.
Jetzt liegt dem Ortschaftsrat die Zusage der Stadtreinigung GmbH vor, dem Wertstoffplatz vorerst vom

8. Mai bis 30. Oktober 200
immer Mittwochs
In der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr

zusätzlich zu öffnen. Vor allem Gartenabfälle, Schrott und Sperrmüll können dort von den Lützschenaern zu den bekannten Bedingungen der Gebührensatzung entsorgt werden. Das ist ein Entgegenkommen besonders für diejenigen, die berufstätig sind und sich am Wochenende etwas anderes vornehmen möchten, als ihre Abfälle wegzuschaffen. Bewährt sich die Maßnahme, indem diese Öffnungszeit rege genutzt wird, dann will man über eine Fortsetzung auch im kommenden Jahr entscheiden.





zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2001 Lützschena-Stahmeln