zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Bekanntmachungen u. Informationen

Inhalt und Ergebnisse der 28. ordentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Lützschena-Stahmeln vom 11.Februar 2002

Die Sitzung wurde durch die Ortsvorsteherin, Frau Ziegler, eröffnet. Ihre Begrüßung der Ortschaftsratsmitglieder und Gäste verband sie mit der Feststellung, dass das Gremium beschlussfähig ist.

Die Ortsvorsteherin benannte die noch offenen Punkte aus den vorangegangenen Protokollen:

Folgende Anliegen wurden in der Bürgerfragestunde behandelt:

Bericht über die Gründung des Fördervereins Aktionsgemeinschaft 725 Jahre Lützschena e.V.

Frau Ziegler berichtete über die Gründung des Vereins, die am 29. Januar 2002 erfolgte. 17 Mitglieder haben ihn gegründet. Momentan erfolgt die Anmeldung zur Eintragung ins Vereinsregister. Dann kann beim Finanzamt der Antrag auf Gemeinnützigkeit und damit Förderfähigkeit gestellt werden. Weitere Mitglieder sind natürlich herzlich willkommen.
Der jeweilige Beitrag ist einmalig bei Eintritt für die Dauer des Bestehens zu entrichten. Er beträgt 20 EURO pro Person, 10 EURO ermäßigt und 50 EURO bei Körperschaften und Fördermitgliedern. Die Ortsvorsteherin wird in einem Beitrag im Auen-Kurier zur Gründung des Fördervereins Stellung nehmen. Bereits in der Februar-Ausgabe war der Beitrag von Herrn Pawlitzky 725 Jahre Lützschena Wer feiert warum?" zu lesen.

Ausscheiden eines Mitglieds aus dem Ortschaftsrat

Herr Rainer Moosdorf hat den Antrag gestellt, aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig aus dem Ortschaftrat auszuscheiden.
Dem Antrag wurde zugestimmt und mit einem Dank für die geleistete Arbeit, auch im Gemeinderat, verbunden.

Zwischenbericht zur Streckenführung und Rekonstruktion der Linie 11 in der Ortslage Lützschena- Stahmeln

Die Umsetzung der vom Ortschaftsrat favorisierten Variante 1 ist nach Aussage der LVB nicht möglich, da hier ein erheblicher Grunderwerb nötig wäre. Nach der Standortberatung am 8. Februar 2002 ist auszuschließen, dass zwischen den Grundstückseigentümern und der Stadt Leipzig ein Konsens zum Kaufpreis erzielt wird, da die Vorstellungen beider Parteien zu weit voneinander abweichen.
Deshalb wird von den LVB die Variante 4 bevorzugt. Mit dieser Variante seien auch die Grundstückseigentümer einverstanden.
Der Ortschaftsrat hat diesen Zwischenbericht eingehend diskutiert und abschließend folgende Festlegung getroffen:
Der Ortschaftsrat bleibt bei seiner Stellungnahme und unterstützt insbesondere wegen der fortschreitenden Entwicklung sowie der Sicherheit der Benutzer der Straßenbahn, der Fußgänger und Radfahrer weiterhin die Umsetzung der Variante 1.

Einstimmig gefasster Beschluß der 28. Sitzung des Ortschaftsrates

Beschluss Nr. 158-02/02
Zustimmung zum Ausscheiden von Herrn Rainer Moosdorf aus dem Ortschaftsrat.




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2001 Lützschena-Stahmeln