zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Nachrichten und Mitteilungen der Kirchgemeinde Lützschena


Unsere Gottesdienste (immer in der Schloßkirche)

10.3.10.15 Uhr Schloßkirche
17.3.10.15 Uhr Schloßkirche; Familiengottesdienst, in dem sich unsere Konfirmanden der Gemeinde vorstellen
24.3.10Uhr Hainkirche; Konfirmation
29.3.Karfreitag; 15 Uhr Schloßkirche
31.3.Ostersonntag; 10.15 Uhr Hainkirche
1.4.Ostermontag; 17 Uhr Schloßkirche; Familiengottesdienst mit anschließendem Ostereiersuchen
7.4.10.15 Uhr Hainkirche

Frühjahrsputz

Vor der Konfirmation, am Dienstag, 19.3., 14.30 Uhr, wollen wir die Hainkirche nach der Winterpause saubermachen. Wer helfen will, bringe bitte ein Staubtuch mit.


Münzen für Brot für die Welt

Bis Ende März nehmen wir noch ausländische Münzen entgegen, die durch die Einführung des Euro ungültig geworden sind,


Konfirmationsjubiläum

Für das Fest, der Silbernen und Goldenen und Diamantenen Konfirmation suchen wir die aktuellen Namen und Anschriften der ehemaligen Konfirmanden. Wer helfen kann, melde sich im Pfarramt.


Danke

Die Sammlung "Brot für die Welt" erbachte in unserer Gemeinde den Betrag von 760 Euro. Dafür danken wir ganz herzlich.


Friedhofsunterhaltungsgebühr

Die Gebühr für das laufende Jahr beträgt 10,23 Euro und soll bis zum 31.3. bezahlt sein. Wenn sie per Überweißung bezahlen, geben Sie bitte den Friedhof an (Lü bzw. Hä) und die Grabnummer oder den Namen des zuletzt Bestatteten.


Busfahrt im Mai

Am 25. Mai wollen wir nach Harzgerode und Stiege fahren. Dort treffen wir uns mit unseren Freunden aus Hannover Hainholz. Abfahrt 8.30 Uhr, Kosten 23 Euro. Anmeldungen werden entgegengenommen.


Bibelwoche

Vom Montag, dem 8.4. bis Freitag, dem 12.4., beschäftigen wir uns mit dem 2. Mosebuch unter dem Thema: "Gott führt ins Leben." Die Abende beginnen 19 Uhr, dauern eine Stunde und bieten seltene Gelegenheit, mit der Bibel und untereinander ins Gespräch zu kommen.


Termine

Frauenkreis: Mittwoch, 20.3., 17 Uhr und 10.4., 19 Uhr (Zusammen mit der Bibelwoche)
Alte Gemeinde: Donnerstag, 21.3. und 18.4., 14 Uhr
Bibelkreis: Mittwoch 27.3., 20 Uhr

Ich hoffe, wir sehen uns bei dieser oder jener Gelegenheit gesund wieder
Ihr R. Pappe


Öffnungszeiten der Kanzlei

(Schloßweg 4, Tel. 46 19 034)
Montags 15 - 18 Uhr
Mittwochs 16 - 18 Uhr
Unsere Bankverbindungen:

            für Spenden und Kirchgeld
            Kto. - Nr. 113 950 0178
            Sparkasse Leipzig, BLZ 8605 5592

            Für Friedhofsgebühren
            Kto. - Nr. 103 900 034
            LKG Sachsen, BLZ 8509 5164


Lützschena vor 150 Jahren

(Fortsetzung der Abschrift aus dem Tagebuch von Ernst Moritz Reichel der von 1831 bis 1862 Pfarrer in Lützschena war)

22. März 1852. Das Frühjahr ist mit schöner Witterung, doch mit Nachtfrösten von einigen Graden, eingetreten. Wir haben 14 Tage fast täglich den. Anblick der aus Schleswig-Holstein zurückkehrenden österreichischen Truppen - Infanterie, Pioniere, Artillerie und Dragoner (Windisch Grätz) genossen - schöne Leute, Rosse und Heergerät. Sie waren auch unseren und den umliegenden Dörfern zur Einquartierung angesagt, erhielten aber später eine andere Weisung. Mit sichtbarer Freude betraten sie die sächsische Grenze; es mochte ihnen im Nachbarlande nicht eben überall wohl gegangen sein und gefallen haben.

13. April. Die Osterfeiertage sind, mit Gottes Hilfe, in Amt und Haus glücklich vorübergegangen. Feierlicher denn sonst wurde diesmal die Palmsonntagskonfirmation dadurch, daß auch eine Pflegebefohlene (seit Neujahr 1851) der Pfarre, Anna Tauber aus Leipzig, unter den 21 Konfirmanden war. Trotz aller katarrhalischen (Hals-) Beschwerden konnte ich mein Amt ohne alle Hilfe verwalten (hier am 1. Feiertag waren es 89 Abendmahlsteilnehmer, in Hänichen 47 und Taufe).

Heute ist unser alter Herr Baron auf einige Zeit nach St. Veit in Bayern angereist, wo seine Gegenwart wieder sehr nötig geworden ist wegen mancher Unordnungen. Seine jüngere Tochter, Baronesse Anna, bleibt hier; Marie von Schlegell wird vom 1. Mai an die Kleinkinderbewahranstalt, wo mehrere 20 Kleine angemeldet sind, wieder leiten.

(wird fortgesetzt)




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2001 Lützschena-Stahmeln