zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Bekanntmachungen u. Informationen

Inhalt und Ergebnisse der 27. ordentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Lützschena-Stahmeln vom 14. Januar 2002

Die Ortsvorsteherin, Frau Ziegler, eröffnete die Sitzung, begrüßte Ortschaftsräte und Gäste, stellte die Beschlussfähigkeit des Gremiums fest und ließ über die Tagesordnung abstimmen, die einstimmig gebilligt wurde.

Eingangs informierte die Ortsvorsteherin über die offenen Punkte aus den vorangegangenen Sitzungen:

In der Bürgerfragestunde ging es um folgende Anliegen:

Beschlussfassungen

  1. Der Ortschaftsrat stimmte den beantragten Änderungen des Flächennutzungsplanes "Ehemaliger Exerzierplatz Leipzig Lindenthal-Lützschena" nach kurzer Darlegung und Diskussion zu. An der Beratung des zuständigen Fachausschusses des Stadtrates hat Ortschaftsrat Werther teilgenommen.
  2. Der Ortschaftsrat stimmte dem Bebauungsplan Nr. 215 "Ehemaliger Exerzierplatz Leipzig-Lindenthal/Lützschena" zu. Die Notwendigkeit ergibt sich aus der unumgänglich einzurichtenden Teststrecke für Kunden und Neufahrzeuge der Porsche-Produktion.
    Die Eingriffe in die Natur sind gering, Ausgleichsmaßnahmen werden im Bebauungsgebiet realisiert. Allerdings besteht der Ortschaftsrat auf der Realisierung der Nord-Süd-Radwegeverbindung.
  3. Der Ortschaftsrat erteilte seine Zustimmung zum Antrag auf Veränderung von Straßennamen im Güterverkehrszentrum. Aus der Sicht des Ortschaftsrates sollte bei der Bennennung eines Abschnittes der Porschestraße in Junckers-Straße der Vorname Hugo vorangestellt werden, demnach sollte es Hugo-Junckers-Straße heißen. Gleichzeitig wurde der Namensgebung der Poststraße und der Radefelder Allee zugestimmt.

Der Ortschaftsrat nahm die Vorlage "Tag für Jugend- und Freizeiteinrichtungen" zur Kenntnis. Zeitnah soll im Ortschaftsrat über das Thema Jugendarbeit beraten werden.

Weitere Diskussionspunkte im Ortschaftsrat

Einstimmig gefasste Beschlüsse der 27. Sitzung des Ortschaftsrates

Beschluss Nr. 001-01/02
Flächennutzungsplanänderung Nr. 38 im Parallelverfahren gemäß § 8 Abs. 3 BauGB mit dem B-Plan Nr. 215 "Ehemaliger Exerzierplatz Leipzig Lindenthal/Lützschena" und angrenzenden Bereiche, Stadtbezirk Nordwest, Ortsteile Lützschena und Lindenthal, Feststellungsbeschluss
Beschluss Nr. 002-01/02
Bebauungsplan Nr. 215 "Ehemaliger Exerzierplatz Leipzig Lindenthal/Lützschena", Stadtbezirk Nordwest, Ortsteile Lützschena und Lindenthal, Satzungsbeschluss.
Der Ortschaftsrat besteht ausdrücklich auf der Realisierung der Nord-Süd-Radwegeverbindung

Außerdem erfolgte die Zustimmung zur Beschlussvorlage des Dezernates Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule der Stadt Leipzig zur Durchführung des "Tages für Jugend- und Freizeiteinrichtungen".


zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2001 Lützschena-Stahmeln