zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Kurzmeldungen aus der Stadt Leipzig

Missbrauch von Notrufen ? kein Kavaliersdelikt
In den letzten Jahren häufen sich zusehens Straftaten wegen Missbrauchs von Notrufen.
So liegt derzeit der Stadt Leipzig ein Strafbefehl vor, der ein typisches Beispiel für derartige Fälle darstellt. Ein Mann rief mit seinem Handy über den Notruf 112 die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Leipzig an und meldete unter falschem Namen einen PKW-Brand auf der B 14. Doch dieser Unfall war frei erfunden, die Freiwillige Feuerwehr Engelsdorf rückte zu einem unnötigen Einsatz aus. Der überführte Täter wurde zu einer Geldstrafe von 4.900 DM verurteilt. Zusätzlich muss er die Kosten des Feuerwehreinsatzes in Höhe von 862,50 DM tragen.
Ein derartiger Missbrauch von Notrufen wird also keineswegs als Kavaliersdelikt behandelt. Und Rettungskräfte und -gerät werden sinnlos blockiert, die in echten Notfällen Leben hätten retten können.

Seit 1. Januar 2001 veränderte Öffnungszeiten in elf Bürgerämtern
Das für Lützschena und Stahmeln zuständige Bürgeramt hat seine Öffnungszeit verändert.
Das Bürgeramt Wahren, Rathaus, Georg-Schumann-Straße 357, ist geöffnet:
   Mo, Die und Do von 9-18 Uhr,
   Mi von 9-14 Uhr, 
   Fr 9-12.30 Uhr

   Tel.123 47 70
Das Bürgeramt Lützschena-Stahmeln, in Lützschena, Am Brunnen 4 (ehemaliges Rathaus) gilt ab sofort als Außenstelle des Bürgeramtes Wahren und hat Die und Do von 9-18 Uhr geöffnet.

Zeitzeugen zur Geschichte des Schkeuditzer Flughafens gesucht
Der Flughafen Leipzig/Halle feiert im Jahre 2002 sein 75jähriges Jubiläum. Am 27. April 1927 war dort die erste Maschine gelandet. Geplant sind aus diesem Anlass ein mehrtägiges Fest und ein neues Buch zur Geschichte des Flughafens.
Eine Filmproduktionsfirma aus Berlin, die für das MDR-Fernsehen eine Dokumentation über 75 Jahre Airport Leipzig/Halle (Sendetermin Ostern 2002) dreht, sucht jetzt Zeitzeugen, die sich an interessante Begebenheiten rund um den Flughafen in diesen Jahrzehnten erinnern. Gesucht werden auch alte Tickets, Flugpläne, Souvenirs und andere Erinnerungsstücke aus der Geschichte des Flughafens von 1927 bis zur Gegenwart.
Kontakt: Heiderose Leopold Filmproduktion, 
         Eisenacher Straße 47,
         10823 Berlin
         Tel./Fax: 030-784 56 78


Güterverkehrszentrum Leipzig expandiert
Seitdem Porsche im GVZ sein neues Autowerk baut, drängen immer mehr Firmen in dessen Umfeld. Aktuell sind zwei Großinvestitionen, die 45 Hektar im Güterverkehrszentrum in Anspruch nehmen und 200 neue Arbeitsplätze bringen. Bereits im April 2002 wird Baubeginn sein. Das Gelände des GVZ muss erweitert werden. Seine noch freien Flächen zwischen Radefeld und Lützschena sind verkauft und werden bereits bebaut, darunter von der Krupp-Thyssen Automobil GmbH, die mit bis zu 100 Beschäftigten Achsen für den neuen Porsche-Geländewagen Cayenne produzieren wird. Errichtet wird ferner auf dem GVZ-Gelände ein Miethallenkomplex für kleinere Betriebe.

Leitlinien zur kommunalen Kinder- und Jugendförderung
Erstmals setzt die Stadt Leipzig ihre Schwerpunkte der Kinder- und Jugendförderung in zehn inhaltlichen Leitlinien fest. Diese Kernpunkte sind:

Spenden- und Pflanzaktion "Für eine baumstarke Stadt"
Das Grünflächenamt der Stadt führt auch im Jahre 2002 wieder viele Pflanzaktionen durch. Zu den verschiedensten Gelegenheiten ist ein Baumgeschenk willkommen, sei es zur Hochzeit, zum Schulanfang, zu einem Jubiläum oder gar zum Gedenken an einen Menschen. Bürger können sich mit ihren Baumwünschen anmelden. Im Jahre 2001 wurden über 45.000 Mark gespendet, damit konnten 150 Starkbäume gepflanzt werden.
Informationen: Grünflächenamt,
               Nonnenstraße 5c
               04229, Leipzig -  Frau Schiller 
					
               Tel. 123 61 71

Neue Faltblätter über Landschaftsschutzgebiete
Das Amt für Umweltschutz hat jetzt Faltblätter über die Landschaftsschutzgebiete "Leipziger Auwald" und "Lößnig-Dölitz" herausgegeben. Sie informieren über die Lebensräume von Tieren und Pflanzen und machen mit Besonderheiten der Gebiete bekannt.
Erstmals werden die Leser in dieser Form auch mit den gesetzlichen Bestimmungen und Verhaltensregeln zum Schutz der Landschaftsschutzgebiete vertraut gemacht.
Die Faltblätter sind kostenlos erhältlich beim Amt für Umweltschutz, Abteilung Naturschutz, Nonnenstr. 5c. Tel.: 123 34 29

Existenzgründer-Veranstaltungenim Januar/Februar 2002
Sonnabend, 19. Januar 2002, 9-16.30 Uhr

Existenzgründer-Tagesworkshop zu den Themen: Marketing, Planung, Finanzierung sowie steuerliche und rechtliche Rahmenbedingung einer Existenzgründung.
Unkostenbeitrag 15 Euro pro Teilnehmer
Dienstag, 22. Januar 2002, 9-17 Uhr
Beratertag zum Thema: Gewerbliches Mietrecht
Teilnahme kostenlos, individuelle Terminvereinbarung notwendig
Dienstag, 29. Januar, 19 Uhr
Existenzgründer-Stammtisch zum Thema: " Marketing"
Teilnahme kostenlos
4.-7. Februar 2002, 8.30 - 14.30 Uhr
4--Tages-Existenzgründer-Seminare informieren umfassend über alle Fragen der Existenzgründung.
Teilnahme kostenlos
Dienstag, 5. Februar 2002, 9-17 Uhr
Beratertag zum Thema "Marketing"
Teilnahme kostenlos, individuelle Terminvereinbarung notwendig
Dienstag, 19. Februar 2002, 9-17 Uhr
Beratertag zum Thema "Freie Berufe"
Teilnahme kostenlos, individuelle Terminvereinbarung notwendig

Alle vorgenannten Veranstaltungen finden im Business & Innovation Centre (BIC)
Karl-Heine-Straße 99, 04229 Leipzig, statt.
Anmeldung bitte im Unternehmensgründerbüro (ugb)
E-Mail: info@ugb-leipzig.de

In einem Satz ....