zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

25 Jahre Tischlerei Borowiec

Meisterbetrieb der Tischlerinnung Leipzig

Am 1. Januar 1977 gründete Rolf Borowiec zusammen mit seiner Ehefrau den Gewerbebetrieb "Tischlerei Borowiec", in DDR-Zeiten eine mutige Entscheidung. Zunächst wurde in einer kleinen Werkstatt am Wohnhaus gearbeitet. So erwarb sich die Firma in den Folgejahren einen guten Ruf In den"Wendejahren" nahmen 1989 der ältere Sohn Volker und 1991 der jüngere Sohn Olaf ihre Tätigkeit in der Firma auf. Mit den Ehefrauen im Büro wurde die Tischlerei zum richtigen Familienbetrieb. Inzwischen standen auch eine Reihe von Investitionen an, um rationeller zu arbeiten, die neuen Materialien zu verarbeiten und den neuen Qualitätsansprüchen zu genügen.

Mit der Zeit wurde die vorhandene Werkstatt zu eng. Im Jahr 1997 nahm man den modernen Werkstattneubau in Betrieb.
Der Arbeitsbereich der Firma ist vielseitig und umfasst: Möbelbau, Innenausbau von Gaststätten, Arztpraxen, Verkaufseinrichtungen und anderem mehr, Anfertigung von Türen und Toren sowie auch Restaurierung von Möbeln, Türen und Toren und schließlich auch denkmalschutzgerechten Nachbau von Fenstern,Türen und Toren. Auch Kleinstarbeiten, wie leimen von Möbelstücken, nacharbeiten und einpassen von Türen und dergleichen werden erledigt. Viele zufriedene Kunden, Firmen, Architekten und Privatbauherren wurden in den zurückliegenden Jahren schon erfolgreich bedient in Sachen Holz, dem Baustoff der Natur. Praktikanten aus anderen Ausbildungsbetrieben werden die handwerklichen Fertigkeiten des klassischen Tischlerhandwerks vermittelt. Leider fehlen manchmal geeignete Aufträge und Arbeiten dafür. Insgesamt sind alle Mitarbeiter bemüht bei fachgerechter Beratung, qualitativ hochwertige Leistungen termingerecht zu liefern.


zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2001 Lützschena-Stahmeln